Der Mannheimer Wasserturm

Der Mannheimer Wasserturm – Bild Nr. 202307233958-1

Der Wasserturm, eines der Wahrzeichen von Mannheim, wurde von 1886 bis 1889 am heutigen Friedrichsplatz am östlichen Rand der Innenstadt nach den Plänen von Gustav Halmhuber erbaut. Er war für die Versorgung der Stadtmitte mit Trinkwasser bis zum Jahr 2000 in Betrieb. Mit der Erweiterung der Stadt entstanden noch weitere Wassertürme, die nötig sind um die Stadt, die ohne nennenswerte Erhebungen ist, mit dem nötigen Wasserdruck zu versorgen. Dieser Turm aber in der Innenstadt, der von einer großen Parkanlage umgeben ist, ist Dank seiner Lage sowie seiner Größe und aufwändigen Architektur „der“ Wasserturm. So wurde er auch im Jahr 1997 unter Denkmalschutz gestellt. Der Turm hat eine Höhe von 60 Metern und das Volumen seines Wasserbehälters beträgt 2000 m³.

Fotografiert mit Fujifilm X-T30 und XF 18-55/f2.8-4, RAW-Aufnahme mit Lightroom entwickelt
und mit NIK SilverEfexPro in Schwarzweiß konvertiert. 

Aufnahmedaten: Brennweite 18 mm, 1/150s, f:5.6, ISO 200

Dies ist mein Beitrag zum Black & White Fotoprojekt im August 2023

4 Kommentare

    1. Hallo Anne,

      ja, der Wasserturm ist wirklich mal ein besonderes Exemplar, ein schönes Wahrzeichen für eine Großstadt.
      Der Turm war bis zum Jahr 2000 für die Trinkwasserversorgung in Betrieb. Jetzt dient er als Ort für Veranstaltungen.

      LG, Georg

  1. Hallo Georg…
    Es tur mir so leid … ich hab dich voll aus dem Schirm bekommen … und wieder habe ich vergessen das Du auch an dem Black & White Projekt teilnähmst. 🙁
    Erst heute wieder habe ich gesehen das Du Regelmäßig in der Facebook Gruppe meldest deine Beiträge die ich nicht mal bei mir verlinkt und das war doch mein versprechen euch 🙁
    Asche auf mein Haupt … ich versuche in Zukunft öfter in der Gruppe vorbei zu schauen …

    Zu Bild …
    Ein Meisterwerk!
    Tolle Aufnahme
    Irgendwie … obwohl ich doch viel in BW Bilder bearbeite , sind meine Bilder meistens Grau/Schwarz und nicht wirklich Schwarz/Weiß
    Irgendwie kriege ich die Kontraste nicht wirklich im Griff!
    Aber ich übe weiter

    Viele Grüße czoczo

    1. Hallo Marius,
      Danke für das Lob. Eine gute Ausgangsbasis für ein kontrastreiches Schwarzweißbild ist immer ein gutes Farbbild, das möglichst aus einer RAW-Datei optimiert entwickelt wird.

      Gut dass Du mich noch wieder entdeckt hast. Sowas kann ja mal vorkommen.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert