Dryburgh Abbey

Ruine Dryburgh Abbey, Schottland – Bild Nr. 201503144344

Dryburgh Abbey ist eine Klosterruine im Süden Schottlands. Ruinen von Burgen, Schlosser, Klöster und Kathedralen haben in Schottland immer eine besondere Anziehungskraft auf jeden der gerne fotografiert. Lassen sich doch hier immer besondere Motive finden. Dieses Kloster habe ich während einer beruflich bedingten Reise im März 2015 aufgesucht. Durchblicke durch Portale auf andere Ruinenteile finde ich immer sehr spannend, deshalb habe ich auch dieses Bild für das Black & White Projekt ausgesucht.

Die Klosteranlage geht auf eine Stiftung von Hugh de Morville d. Ä. im Jahr 1150 zurück und steht nahe des River Tweed. Im Jahre 1322 wurde die Abtei von den Truppen König Eduards II. von England zerstört und von Robert the Bruce wieder aufgebaut. 1385 wurde sie erneut niedergebrannt und wieder aufgebaut und im Jahr 1544 endgültig zerstört. Seit 1786 wird der verbliebene Baubestand erhalten und kann besichtigt werden. Weitere bedeutende ehemalige Klosteranlagen wie Melrose Abbey oder Jedburgh Abbey befinden sich im 20-Kilometer-Umkreis.

Fotografiert mit Nikon 1 V1 und 1 Nikkor 10-30mm f3.5-5.6, RAW-Aufnahme mit Lightroom entwickelt
und mit NIK SilverEfexPro in Schwarzweiß konvertiert. 

Aufnahmedaten: Brennweite 13 mm, 1/160s, f:5.6, ISO 200

Dies ist mein Beitrag zum Black & White Fotoprojekt im März 2024

Ein Kommentar

  1. Hallo Georg…
    Ruinen und alte Burge … ich liebe es 🙂
    In Schottland/England muss davon viel geben … aber auch bei uns habe ich nicht alles gesehen (und das schaffe ich auch nicht)
    Interessant Aufgebaute Bild
    und ein Tolle Beitrag
    Danke!

    Viele Grüße
    czoczo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert