Walnussbaum im Winter

Walnussbaum im Winter – Bild Nr. 202401114958

Köngernheim/Rheinhessen – Wenn ich von zuhause Richtung Ortsmitte per Rollstuhl unterwegs bin, fahre ich sehr oft über den befestigten Feldweg in der unweit unseres Hauses am Ortsrand entlang verläuft. Dabei komme ich immer an diesem imposanten Walnussbaum vorbei. Bei Sonnenschein bietet er sich auch im Winter, sogar ohne Schnee, als Fotomotiv an. Mit dem Licht- und Schattenspiel, den Kontrasten sowie den feinen Strukturen ist diese Aufnahme perfekt für eine Schwarzweiß-Konvertierung geeignet.

Fotografiert mit Sony RX100 III, RAW-Aufnahme mit Lightroom entwickelt
und mit NIK SilverEfexPro in Schwarzweiß konvertiert. 

Aufnahmedaten: Brennweite 10,8 mm (entspr. 29 mm KB), 1/100s, f:4.0, ISO 125

Dies ist mein Beitrag zum Black & White Fotoprojekt im Februar 2024

Nachtrag (02.02.2024):

Angeregt durch den Kommentar von Marius habe ich mich noch einmal mit einer anderen Kamera mit lichtstarkem Objektiv auf den Weg gemacht, um zu versuchen den Baum vor dem Hintergrund etwas freizustellen. Bei dem 35mm-Objektiv hatte allerdings auch Blende 1.4 nicht den gewünschten Effekt, da die Fokussierung schon nahe an Unendlich war. Mehr als Randunschärfen hat es nicht leider eingebracht. Das Hochformat Bild entfacht seine Wirkung nur in der Farbversion.

Fujifilm X-T30 mit XF 35mm f:1.4: ISO 160, 1/6000s, f=1.4

Fujifilm X-T30 mit XF 35mm f:1.4: ISO 160, 1/5400s, f=1.4

3 Kommentare

  1. Hallo Georg…
    Was für ein Prachtvolle Baum…
    Schade das es nicht steht in einem „Störung“ Freien Raum … ohne die Wohnhäuser.
    Egal … man muss leben mit dem was man gerade sieht:-)
    gefällt mir auf jeden Fall

    Danke für dein Beitrag
    Viele Grüße czoczo

    1. Hallo Marius,
      Du hast natürlich recht, ohne störenden Hintergrund wäre es noch schöner, aber das ist bei diesem Objekt leider nicht umsetzbar. Trotzdem habe ich das Bild nochmal mit einer APS-C Kamera mit meinem 35mm/f1.4 gemacht, aber der gewünschte Effekt blieb leider aus. Ich habe die 2 heute geschossenen Aufnahmen zur Ansicht noch ergänzt, aber besser sind die Bilder nicht geworden. Das Hochformatbild ist wenigsten in der Farbversion noch ansehnlich geworden.
      LG, Georg

  2. Was für ein prachtvoller Baum, Georg. Mir gefallen die Bilder alle. Nicht immer hat man den Hintergrund, den man gerne hätte und alles Freistellen hat auch seine Grenzen. Und nicht immer ist das unscharfe Bokeh in meinen Augen das non plus ultra. Im Fall des Walnussbaums gehört das Dorf im Hintergrund doch auch irgendwie dazu.
    Herzliche Grüße – Elke

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert