Ein Platz im Weinberg

Ein Platz im Weinberg – Bild Nr. 202307294021

Dieser Baum, der in der Nähe von Friesenheim (Kreis Mainz-Bingen) alleine oben im Wingert steht, davor eine Bank mit Ausblick ins Selztal und darüber hinaus, fiel mir auf, als ich unterwegs auf dem Selztalradweg von Köngernheim nach Bechtolsheim war. Das Wetter war etwas launisch an dem Tag, wie an der Wolke im Hintergrund zu erkennen ist, und so hatte ich auf der Hinfahrt noch nicht das richtige Licht für dieses Foto, aber der Vorsatz, dieses Motiv ins Bild zu setzen war gefasst. Auf dem Rückweg fand ich dann die Situation vor, dass die Sonne durch eine Wolkenlücke schien, so dass ich noch schnell das Teleobjetiv an die Kamera montieren und im letzten Moment den Auslöser betätigen konnte, bevor alles wieder im Schatten lag. Die Bewölkung im Hintergrund ist noch eine nette Zugabe, so dass dieses Bild einfach wie gemacht für Schwarzweiß ist.

Fotografiert mit Fujifilm X-T30 und XF 55-200/f3.5-4.8, RAW-Aufnahme mit Lightroom entwickelt
und mit NIK SilverEfexPro in Schwarzweiß konvertiert. 

Aufnahmedaten: Brennweite 200 mm, 1/4000s, f:4.8, ISO 400

Dies ist mein Beitrag zum Black & White Fotoprojekt im September 2023

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert