Zeitlos: Heidelberg monochrom

Heidelberg Altstadt, Blick vom Schlossgarten - Bild Nr. 201108131994
Heidelberg Altstadt, Blick vom Schlossgarten – Bild Nr. 201108131994

Heidelberg, das Herz der Kurpfalz, am Neckar gelegen ist ein Ziel vieler Touristen aus aller Welt. Auf die Altstadt der beliebten Universitätsstadt hat man vom Schlossgarten aus einen tollen Ausblick. Dieses erst kürzlich digital aufgenommene Bild habe ich nachträglich in schwarzweiß umgewandelt. Es wirkt jetzt zeitlos und vermittelt trotz fehlender Farben einen schönen Überblick über das Häusermeer.

Und hier noch ein Bild vom nördlichen Neckarufer auf die Karl-Theodor-Brücke und die Ruine des Heidelberger Schlosses:

Heidelberg: Karl-Theodor-Brücke über den Neckar und das Schloss – Bild Nr. 201008199789

(Bilder anklicken, dann werden sie noch größer.) (Landkarte)

2 Kommentare

    1. Hallo Kerstin, da hast Du recht. Es wird heute oft viel zu wenig Schwarzweiß gewagt. Ich selber bin zwar auch ein Freund plakativer Farben, aber es ist sehr oft so, das es mir Spaß macht mal wieder auf Graustufen und Kontraste zu setzen. Und so probiere ich auch gerne manches aus. Das gute an der Digitalfotografie ist unter anderem, dass man grundsätzlich beides zur Verfügung hat und sich hinterher für das bessere entscheiden kann.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.