Kurhaus Wiesbaden

Kurhaus Wiesbaden - Bild Nr. 201402232356
Kurhaus Wiesbaden – Bild Nr. 201402232356

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden kann auf eine lange Tradition als Kurstadt zurückblicken, denn die dort vorhandenen Thermalquellen wurden bereits von den Römern geschätzt, lange bevor eine Stadt dort entstand. Das erste Kurhaus, ein schönes aber bescheidenes Gebäude, wurde im Jahr 1810 erbaut. Als sich Wiesbaden im Laufe des 19. Jahrhunderts allmählich zur angesagtesten Kurstadt Deutschlands entwickelte, wurde beschlossen ein größeres, moderneres und repräsentativeres Gebäude zu errichten. So entstand in der Zeit von 1905 bis 1907 das neue neoklassizistische Kurhaus, wofür das knapp hundert Jahre vorher errichtete Gebäude weichen musste. Im Kurhaus befinden sich heute zwei Festsäle, eine gehobene Gastronomie und die Spielbank Wiesbaden.

4 Kommentare

  1. WOW – was für eine Aufnahme!!! Das wirkt gigantisch in S/W!!
    Ich muss zu meiner Schande geschehen, während meinen Jahren in Hessen war ich nicht 1 x In Wiesbaden!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    (PS: Der erste Blog mit Multiplikation 😉 )

    1. Danke Kerstin!
      Ja, das ist schon ein beeindruckendes Gebäude, außen wie innen. Aber dass Du, so nahe dran, noch nie in Wiesbaden warst… – Nun ja, Hessen hat viel Sehenswertes zu bieten, da kann es schon mal passieren, dass man nicht dazu kommt, der Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. 😉

      Schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Georg

      (P.S. Ich bin ja froh, dass noch kein Blog das Wurzelziehen verlangt. :mrgreen: )

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.