Die Mosburg

Die Mosburg im Biebricher Schlosspark - Bild Nr. 201311242286
Die Mosburg im Biebricher Schlosspark – Bild Nr. 201311242286

Wiesbaden – Die Mosburg im Biebricher Schlosspark wurde als künstliche Ruine Anfang des 19 Jahrhunderts auf den Trümmern der alten Königspfalz Biburc (9. Jahrhundert) erbaut. Für den Bau der neugotischen Burg wurden Steine der zuvor abgerissenen Liebfrauenkirche in Mainz verwendet. Im Rittersaal der Burg befand sich zwischen 1909 und 1945 das Biebricher Heimatmuseum. Nach dem Krieg wurde die Mosburg wegen ihres schlechten baulichen Zustandes für die Öffentlichkeit gesperrt. Seit 2005 laufen umfangreiche Restaurierungsarbeiten, und man darf gespannt sein, wie die Burg in Zukunft genutzt wird.

(Ersatz für einen Artikel vom 26.10.2012)

4 Kommentare

    1. Danke Anette,
      es ist noch eines der Bilder von Sonntag,von denen ich bereits im anderen Blog eine Auswahl gezeigt hatte. Gutes Licht ist auch für die s/w-Fotografie i.d.R. eine wichtige Voraussetzung.
      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert