Heidekirche

201309211008 - St. Johanniskirche in Salzhausen

Heidekirche: St. Johannis in Salzhausen – Bild Nr. 201309211008

In Salzhausen, in der nördlichen Lüneburger Heide, ist die evangelische St. Johanniskirche, die der Überlieferung nach im 12. Jahrhundert erbaut wurde, das Wahrzeichen der Gemeinde. Ihre Markenzeichen sind der einem Wehrturm gleichende mächtige Rundturm mit seinen 2,5 Meter dicken Mauern und die verschiedenen gebauten Wände, die teilweise aus Findlingen und teilweise aus rotem Backstein gemauert sind. So haben mehrere Epochen durch die vielen Jahrhunderte hindurch das Bild dieser sehenswerten Heidekirche geprägt. Eine ausführliche Vorstellung der Kirche befindet sich in meinem Fotoblog: http://georg-dahlhoff.de/wp/?p=20842

Zu diesem Bild: Ich habe es mit meiner Nikon D700 aufgenommen. Zahlreiche Wolken hinderten die Sonne daran, die Szenerie mit leuchtenden Farben auszustatten, was eigentlich auch für gute Schwarzweißbilder eine Voraussetzung wäre. Zum Glück sind aber die Strukturen in den Wolken erhalten geblieben, so dass es sich anbot, mal wieder in die Trickkiste der digitalen Möglichkeiten zu greifen, und einen Spezialeffekt einzusetzen, der dem Bild neben einer ausdrucksvollen Dramatik auch noch ein Aussehen verleiht, als sei es in der Pionierzeit der Fotografie entstanden. Auch hier kam nach der RAW-Entwicklung als Farbbild in Photoshop Lightroom die Umwandlung in Schwarzweiß mittels der Software Nik Silver Efex Pro 2 zum Einsatz. Der Effekt „Film Noir 1“ bot sich hier an. Danach habe ich in Photoshop CS4 noch eine Ebene mit einem dunklen Goldton und 17-prozentiger Deckung darüber gelegt, damit der altertümlich Effekt auch glaubwürdig wirkt.

 

15 Kommentare

    1. Ich habe mit dieser Bildbearbeitung einfach mal versucht, das Bild dieser hübschen alten Kirche aus der Gegenwart herauszulösen und es zeitlos zu machen. So hätte es auch vor hundert Jahren entstanden sein können.
      LG, Georg

    1. Danke Kerstin!
      Die Kirche solltest Du Dir wirklich mal vornehmen. Es lohnt sich. Aber meistens steigt ja das Interesse an einem Fotomotiv mit der Anzahl der Entfernungskilometer. Da bist Du in bester Gesellschaft. :mrgreen:

      LG, Georg

  1. Das ist super geworden, Georg! Da passt alles. Ich habe mich gerade an einem ähnlichen Motiv und mit den fast gleichen digitalen Möglichkeiten versucht. Nur ist bei mir diesmal nichts entstanden, was mich zufrieden gestellt hätte. Also musste es ein anderes Motiv werden und das ist ja auch gut so 😉
    Liebe Grüße
    Elke

    1. Danke Andrea,
      diese Kirche wirkt in der Tat wie aus der Zeit gefallen, genau das macht ihren fotografischen Reiz aus. Mit buntem Herbstlaub in Farbe kann ich sie mir auch gut vorstellen, aber das war, als ich im Mitte September dort war, noch nicht soweit.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert