
Speyer – Speyer an Sonntag: Das schöne Wetter lädt zu einem Bummel über die Maximilianstraße ein. Am Anfang der breiten Flaniermeile, die von zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants gesäumt wird, steht das mächtige Wahrzeichen der Stadt, der romanische Kaiserdom, dessen Bau im Jahr 1027 unter dem Salierkaiser Konrad II begonnen wurde. Der Dom ist heute die größte noch existierende romanische Kirche der Welt und gehört seit 1981 zum Unesco Welterbe.
Ich weiß nicht, aber irgendwie wirkt dieses Foto auf mich bedrohlich. Es sind vielleicht die Wolken hinter und um den Dom.
Aber trotzdem ein schönes Foto lieber Georg.
LG, Thea
Hallo Thea,
ich hab’s mir gerade nochmal auf meinen Notebook angesehen, da passt die Helligkeit, aber wenn ich den Bildschirm ein wenig dunkler stelle, oder das Bild auf dem Smartphone ansehe, wirkt es tatsächlich etwas düster. Das ist wohl so ein Grenzfall. Man müsste es mal vom Labor ausbelichtet sehen…
Danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast! 🙂
LG, Georg
Ach ja, das ist lange her, in Speyer war ich das letzte Mal in meiner Jugendzeit.
Dein Foto gefällt mir sehr gut, die Wolken sehen aus, als wenn da gleich ein Regenschauer nieder geht!
Liebe Grüße 🙂
Danke Lucie,
Danke für Deinen Kommentar! Es ist doch witzig, wie man sich bei s/w täuschen kann. 🙂 Es sind hier ein paar dünne Schleierwolken vor einem tiefblauen Himmel, und das bei schönstem Sommerwetter. So lässt sich mit s/w eine Dramatik erzeugen, wie es in Farbe gar nicht möglich wäre. Das ist doch interessant…
LG, Georg
P.S. Hier findest Du das farbige Original: http://georg-dahlhoff.eu/monochrome/?attachment_id=18245
hi Georg
echt dynamisch
gefällt mir gut
lg,Klaus
Tolles Foto, mir gefällt die Perspektive sehr gut und der dramatische Himmel sieht in S/W richtig eindrucksvoll aus !
LG, Netty
Vielen Dank, Netty!
Dramatische Himmel sind eine echte s/w-Spezialität, die mir u.a. sehr viel Spaß macht. 😉
LG, Georg