Germania

201209027059 - Germania des Niederwalddenkmals in Rüdesheim
Germania des Niederwalddenkmals in Rüdesheim – Bild Nr. 201209027059

Rüdesheim am Rhein – Das Niederwalddenkmal hoch über dem Rheintal ist ein beliebtes Ausflugsziel im Rheingau. Das mächtige Monument des Bildhauers Johannes Schilling wurde am 28. September 1883 von Kaiser Wilhelm I. zum Andenken an den für Deutschland erfolgreichen Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 und der darauf folgenden Errichtung des  Deutschen Kaiserreichs feierlich eingeweiht. Das 38,18 Meter hohe Denkmal wird von der 12,5 Meter großen Germania gekrönt.

 

11 Kommentare

  1. Hallo Georg,

    wieder einmal ein perfektes SW Bild! Du hast die Germania sehr gut getroffen, die Perspektive, das Licht und natürlich die Tonwerte – ich ziehe meinen Hut und zolle Respekt!

    Lg,
    Jörg

  2. Hallo Georg,

    Jörg hat’s schon sehr gut auf den Punkt gebracht!
    Ich bin ja kein S/W-Fan, aber das, was du hier zeigst, ist schon erste Klasse!

    Gruß,
    Alex

    1. Das stimmt, das Bild hat irgendwie ein 3D-Wirkung. Als ich es nur mal so zum Spaß in s/w umgewandelt hatte, war ich selber verblüfft wie gut es wirkt. Seitdem probiere ich viele Bilder aus, die mir geeignet erscheinen, und manchmal kann ich mich damit auch selbst überraschen. 😉

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert