Dampflok 89 6024

Dampflok 89 6024 - Bild Nr. 201205055047
Dampflok 89 6024 – Bild Nr. 201205055047

Neuenmarkt/Oberfranken – Die kleine Dampflok 89 6024 steht hier unter Dampf auf der Drehscheibe des Deutschen Dampflokomotivmusuem. Die Lok, die zum fahrbereiten Bestand des Museum gehört, wurde 1914 bei Henschel in Kassel bebaut und war zuletzt bei der Deutschen Reichsbahn auf der Kyffhäuser Kleinbahn in Betrieb.

Bild Nr. 201205055046 - Dampflok 89 6024
Dampflok 89 6024 – Bild Nr. 201205055046

9 Kommentare

      1. Da geb ich dir recht. Wenn man im Gegensatz dazu mal heutige technische Errungenschaften ansieht, die bereits nach wenigen Jahren aus der Mode, gänzlich überholt oder unbrauchbar sind, ist die alte Lok schon eine Meisterleistung!

        Gruß,
        Alex

  1. Ein Foto, das die gute alte Zeit wieder aufleben lässt – sehr schön. Mich überrascht es immer wieder, wie robust und zuverlässig damals die Maschinen gebaut wurden. Mein Bruder „sammelt“ zB alte Steyr-Traktoren, die erstmals um ~1947 gebaut wurden. Bin da jedes mal überrascht, was diese alten „Rösser“ so drauf haben – heuer sind wir übrigens wieder bei der großen Saisoneröffnung im Schloss Leiben mit dem Oldtimer unterwegs – also er mit seinem Traktor-Oldtimer, ich mit meiner Nikon D90-Oldtimer 😉

    lg Michael

    ps: Für Interessierte: http://www.typ180.at/

    1. Hallo Michael,

      danke für Deinen Kommentar. Es ist wirklich schön, dass es noch viele alte Sammelstücke aus der Vergangenheit gibt, und wenn alte Maschinen noch am Leben gehalten werden, dann ist man als Techniker besonders begeistert. Eisenbahnmuseen und Nostalgiefahrten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

      Natürlich sind auch alte Traktoren und Autos ein tolles Sammelgebiet. In unserem Nachbarort Schwabsburg gibt es auch einen Verein, der jährlich Ausstellungen mit alten Traktoren veranstaltet. Dann knattern hier unüberhörbar die Lanz Bulldogs durchs Dorf. Gut dass das nur einmal im Jahr ist… 😉

      Mit wirklich alten Kameras kann man im Digitalzeitalter natürlich nicht dienen. Die Bilder meiner allerersten Digitalkamera aus den 1990er Jahren sind einfach zu unterirdisch, um damit noch etwas anzufangen. Aber wenn Deine D90 bereits ein Oldtimer ist, was soll ich denn über meine D80 sagen? 😀

      LG, Georg

      1. Sehr schönes Bild einer fast 100jährigen!
        Ergänzen möchte ich den Fotokommentar mit dem Hinweis dass diese Lok noch zwei „Schwestern“ hatte, mit fortlaufender Herstellernummer.
        Alle drei Maschinen, vom Typ „Bismarck“ wurden von Henschel für die „Kyffhäuser Kleinbahn AG“ gefertigt und waren teilweise bis 1949 auf der Kyffhäuser Kleinbahn eingesetzt und waren nach ´49 noch bis ca. 1966 auf verschiedenen Strecken der DR anzutreffen. 89 6024 wurde nach Ihren letzten Einsatz als Werklok in Görlitz bereits bei der DR bei Traditionsfahrten des DMV eringesetzt und später an das DDM verkauft.

        Gruß Tommy

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.