Südmole

    Ehemaliger Zollhafen Mainz, Südmole – Bild Nr. 202305152743

Der Mainzer Zoll- und Binnenhafen wurde im Juni 1887 eröffnet und war bis ins Jahr 2011 einer der wichtigsten Warenumschlagplätze am Rhein. Da in den letzten Jahrzehnten die Verschiffung in Containern zum Standard wurde, löste der direkt am Rhein gelegene Containerhafen auf der Ingelheimer Aue den alten Zollhafen vollständig ab. Das Areal wurde damit frei für eine neue Nutzung. Es entstanden neue Wohn- und Geschäftsgebäude sowie ein Yachthafen. Das auf dem Bild gezeigte ehemalige Speichergebäude auf der Südmole beherbergt heute, nach intensiver Sanierung, diverse Gewerbebetriebe. Der alte Verladekran steht auch weiterhin als Industriedenkmal an der Kaimauer, dahinter sind einige der neuen Wohngebäude zu sehen. Die ehemaligen Verwaltungsgebäude dienen heute als Kunsthalle. Mit der voranschreitenden Bebauung entsteht hier ein neuer Stadtteil innerhalb der Mainzer Neustadt.

Fotografiert mit Fujifilm X-T30 und XF 18-55/f2.8-4, RAW-Aufnahme mit Lightroom entwickelt
und mit NIK SilverEfexPro in Schwarzweiß konvertiert. 

Aufnahmedaten: Brennweite 39 mm, 1/4400s, f:4.0, ISO 640

Dies ist mein Beitrag zum Black & White Fotoprojekt im Januar 2024

9 Kommentare

    1. Hallo Anne,
      ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.
      Der alte Zollhafen ist in der Tat ein interessantes Objekt, dass ich für mich in nächster Zeit noch ausgiebiger fotografisch erschließen sollte, sowohl in Schwarzweiß, als auch in Farbe.

      LG, Georg

  1. Hallo Georg,
    Ein Frohes neues Jahr… 🙂
    Es freut mich das du 2024 wieder dabei bist !

    Ein Tolle Beitrag!
    Du Treibst das BW Bearbeitung zu Perfektion…
    Weis nicht wie Du das machst aber deine Bilder sind einfach Genial
    Da stehe ich mit meinen BW … nach Jahren immer noch am Anfang 🙁

    Viele Grüße czoczo

    Übrigens … BW Projekt bekam Aktuelle 2024 Logo! Also wenn Du magst
    https://www.czoczo.de/black-white-2024/
    kannst Du den finden

    1. Hallo Marius,
      Auch von mir ein frohes neues Jahr. Ich freue mich über das Lob, aber es ist eigentlich garnicht so schwierig. In dem Programm das ich zur Konvertierung benutze, setze ich meistens einen Farbfilter (meistens rot) ein, schraube noch etwas an Helligkeit und Kontrast und verstärke noch etwas die Struktur. Das ist in der Regel alles. Ein kontrastreiches Bild mit einer guten Licht-Schatten-Balance ist dafür allerdings immer die Voraussetzung.

      LG, Georg

  2. Moin Georg,
    ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir.
    Mir gefällt das Foto auch sehr gut. Vielen Dank auch für all die Infos 🙂
    Liebe Grüße
    Angela

    1. Moin Angela,
      Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr. Schön das Dir das Bild und die Informationen dazu gefallen. Ich finde es immer gut zu wissen, wo ein Bild entstanden ist und was es darstellt.

      LG, Georg

      1. Die Infos der Art Aufnahme sind für mich sehr interessant 🙂 Belichtung usw. , denn ich knipse immer nur einfach nach Gefühl. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich damit mal auseinander zu setzen.
        Liebe Grüße
        Angela

  3. Hallo Georg,

    ich wünsche dir für das neue Jahr alles Gute!

    Solche alten Gebäude finde ich Klasse und die ziehen mich ja auch immer magisch an. Ein tolles Motiv auch für ein s/w-Foto.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert