Dollar (Clackmannanshire/Schottland) – Etwas versteckt am Südhang der Berge Zentralschottlands nördlich der Firth of Forth liegt oberhalb des Städtchens Dollar die Burg Castle Campbell (ursprünglich: Castle Glume). Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem 15. Jahrhundert. Sie war eine wichtige Residenz des Campbell Clans in Zentralschottland. Wichtige Persönlichkeiten, wie der Reformator John Knox oder die schottische Königin Maria Stuart waren hier im 16. Jahrhundert zu Gast. Während des „Englischen Bürgerkrieges“ wurde die Burg im Jahr 1645 niedergebrannt und 1654 abermals beschädigt. Sie befindet sich seit 1948 in staatlichem Besitz und wird von „Historic Scotland“ unterhalten.
Schönes s/w-Foto.
Aber, ich finde dass diese Burgen und Schlösser in s/w immer irgendwie sehr bedrohlich aussehen.
LG,
Thea
Ja, das ist wohl wirklich so. Je nach Licht und Wetter, kommt so eine alte Burg in s/w mehr oder weniger gespenstisch daher. Ich finde das hat seinen Reiz.
Ob das wohl am finsteren Mittelalter liegt… 😀
LG, Georg
Top!
Vor allem das Kontrastreiche Himmel mit den paar Wolken lassen dem Bild einen entsprechenden HG .
Fotografierst Du mit Polfilter oder ist es das Ergebnis deiner Lightroombearbeitung?
Filter verwende ich keine. Mit Lightroom, mit dem ich ohnehin jede RAW-Datei entwickle, sind alle Anpassungen schnell und ohne Aufwand erledigt. Filter waren in der analogen Fotografie unumgänglich, in der Digitalfotografie kann man gut darauf verzichten.
LG, Georg