Dampflok 50 3690

Dampflok 50 3690 - Bild Nr. 201205055024
Dampflok 50 3690 – Bild Nr. 201205055024

Als einen Leckerbissen für Eisenbahnliebhaber möchte ich heute zwei Bilder von 2012 zeigen, von denen ich das erste schon einmal an anderer Stelle gezeigt hatte. Neu ist allerdings die Schwarzweiß-Bearbeitung. Bei einem Besuch im Deutschen Dampflokomotivmuseum im oberfränkischen Neuenmarkt habe ich auf einem Rangiergleis diese Güterzuglok mit ein paar Personenwagen fotografieren können. Zugegeben, das erste Bild aus der Froschperspektive ist nichts für schwache Nerven. Aber gerade weil es ein wenig unheimlich ist, mag ich es besonders gern. Ich kann versichern, dass der Zug auf dem Gleis abgestellt war und nicht unter Dampf stand, somit war das eingegangene Risiko überschaubar.

Personenzug mit Dampflok 50 3690 - Bild Nr. 201205055025
Personenzug mit Dampflok 50 3690 – Bild Nr. 201205055025

Bei der Güterzuglokomotive 50 3690 handelt es sich um eine sogenannte „Rekolok“. Die 1941 bei Henschel in Kassel gebaute Maschine wurde im Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Stendal umgebaut, damit sie auch mit minderwertiger Kohle die erforderliche Leistung brachte. Die Lok war von 1961 bis 1988 im planmäßigen Einsatz und legte dabei 1,5 Millionen km zurück.

Die Lokomotive, die der Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V. gehört, befindet sich heute in einem gepflegten und rollfähigen Zustand, ist allerdings nicht betriebsfähig. Sie ist als Leihgabe an das Deutsche Dampflokomotivmuseum (DDM) auf einem Außengleis des Museums ausgestellt.

Empfohlene Links:
Deutsches Dampflokomtivmuseum: www.dampflokmuseum.de
Verzeichnis der Eisenbahn-Museumsfahrzeuge: www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.