Der Leuk-Wasserfall in Saarburg

Saarburg Wasserfall - Bild Nr. 201308110589
Saarburg Wasserfall – Bild Nr. 201308110589

Saarburg – Der 17 Meter hohe Wasserfall mitten in der Stadt ist das Wahrzeichen der kleinen pittoresken Stadt im Westen von Rheinland-Pfalz. Der Lauf der Leuk, einem Nebenfluss der Saar wurde im 13. Jahrhundert im Auftrag des damaligen Kurfürsten innerhalb der Stadt kanalisiert und überwindet seitdem den Höhenunterschied zwischen dem Markt und der Saar in diesem Wasserfall. Die Kraft des Wassers wurde hier schon in früheren Jahrhunderten zum Antrieb von Getreide- und Ölmühlen benutzt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier auch bereits Strom für die Straßenbeleuchtung der Stadt erzeugt. (Landkarte)

Saarburg: Wasserfall - Bild Nr. 201308110586
Saarburg: Wasserfall – Bild Nr. 201308110586

2 Kommentare

  1. Ein Wasserfall mitten in der Stadt – das ist sehr ungewöhnlich, aber bestimmt wunderschön, wie man auf deinen Fotos erkennen kann – toll die Umsetzung in S/W !
    LG, Netty

    1. Stimmt, das ist sehr ungewöhnlich. Die Saarburger hätten sich im 13. Jahrhundert bestimmt nicht träumen lassen, wieviele Gäste heute deswegen von nah und fern in die Stadt kommen, um sich das anzusehen.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.