Schwetzingen – Der 72 ha große Schlosspark, der unter dem kurpfälzischen Kurfürsten Karl Theodor (1742-99) angelegt wurde, ist zum einem Teil ein streng geometrisch angelegter Park nach französischen Vorbild, und zum anderen ein weitläufiger Landschaftsgarten nach englischem Vorbild. Das Bild zeigt ein Beispiel vom französisch geprägten Teil des Parkes.
Hallo Georg,
Dein Bild gefällt mir wieder sehr gut, ich mag die Symmetrie und die eingefangenen Wasserperlen des Springbrunnens. Ein schöner Platz zum verweilen.
LG, Jörg
Danke Jörg!
Solche Gärten nach französischem Vorbild bieten immer wieder interessante symmetrische Perspektiven. Diese kegelförmigen Büsche waren für mich eine perfekte Einladung dieses Bild zu schießen.
LG, Georg
Eine wirklich wunderschöne Aufnahme . Solche Bilder leben grade durch die Symmetrie und obwohl wirkt das ganze schlicht und einfach … grade solche Bild Aufbau macht aus dem Bild ein „Kunstwerk“
Der Brunnen in der Mitte …. ein zusätzlich Hinguker . Einfach schön !
Der Aufbau eines solchen Gartens schreit förmlich danach, die Symmetrie auch im Foto abzubilden, weil erst dadurch die Gartenbaukunst deutlich erkennbar wird. Der Brunnen in der Mitte ist für mich das erfrischende und auflockernde Element dieser strengen Perspektive.
LG, Georg
Großartig – vor allem wenn man es in ganz groß betrachtet, sieht es hinreißend aus.
Lieben Gruß
Elke
Danke, Elke!
Es ist ein wirklich schöner Park, den ich immer wieder gerne besuche.
LG, Georg
Wenn man das Bild ganz gross anschaut ~ sieht der Springbrunnen super aus.
Da hast Du ein sehr schönes Foto ausgesucht.
LG
Kathrin
Vielen Dank Kathrin!
Ich freue mich, dass auch dieser Beitrag wieder gut ankommt. Wie Du ja sicher gesehen hast, ist aus der Projektidee bei mir inzwischen ein schon recht umfangreicher Schwarzweiß-Fotoblog geworden, und die Schwarzweiß-Fotografie ein Hobby, dem ich mich in nächster Zeit ganz besonders annehmen werde. Es macht einfach Spaß.
LG, Georg
Wunderbare grau/s/w-Schattierungen sind das in dem Foto … LG Steineflora
In einem Schwarzweißbild Grün von Grün zu unterscheiden ist natürlich eine Herausforderung, aber da sind mir ja die Gartenbaumeister mit Ihrer Auswahl verschiedener Gehölze wirkungsvoll entgegen gekommen. 😉
LG, Georg
die linienwirkung dieser bäume zieht den blick in das bild. der ausschnitt ist schön gewählt und klasse finde ich auch den unterbrochenen blick durch die fontäne. mir gefällt besonders auch deine präsentation, der erste klick macht das bild grösser, der zweite noch grösser. ich liebe grosse fotos, weil man da eine menge entdecken kann, ganz stark. fein auch der erklärbär in deinem text, so kann man sich eine kleine vorstellung von der lokalität machen.
Gruss
Olaf
Hallo Olaf,
gerade bei s/w ist es wichtig durch Linienführung Tiefe ins Bild zu bringen. Das gilt zwar auch für die Farbfotografie aber es ist dort wegen der Farbenvielfalt etwas unkritischer.
Die Präsentation mit der 2-stufigen Vergrößerung ist Teil des Themes, das ich für meine Blogs gekauft hatte. Mir gefällt das auch sehr gut, weil sich die 1. Stufe immer an den jeweiligen Bildschirm anpasst.
Die Erklärungen zum Bild gehören für mich einfach dazu, denn ein wenig Hintergrundwissen kann nie schaden.
LG, Georg
Hallo Georg,
ich liebe solche wunderschön angelegten Parks! Die Symmetrie und Tiefe kommt auf deinem Foto sehr gut rüber.
Gruß,
Alex
Danke Alex!
Von diesem schönen Park werde ich hier am 10.5. und am 17.5 noch einige Bilder zeigen. Es lohnt sich, dran zu bleiben.
LG, Georg
Das Wasser vom Springbrunnen gibt dem ganzen einen schönen Kontrast, finde es sehr gelungen das Schwarz/Weiß Foto.
Lg,
Rewolve44
Du hast schön die Tiefe ins Foto gebracht und die Unterbrechung der Symmetrie durch den Springbrunnen macht es erst richtig spannend.
VG
Micha
Wunderbar Georg! Ein gelungener Bildschnitt mit dieser Symmetrie und schön in der Tonung! Eine sehr schöne Tiefe hast du reingebracht. Der Springbrunnen belebt das ganze wunderschön.
LG Esther
Ich liebe solche Gärten, voller Symetrie und wenn dann noch Wasser sprudelt, hat man mich bekommen!
Danke für dieses schöne Bild, Georg!
VG
Andrea
Ich mag solche Bilder mit Tiefenwirkung sehr. Und diese Symmetrie findet man fast nur noch in Schlossgärten. Wundervoll.
Herzlich, do