Die Rakotzbrücke

Die Rakotzbrücke Bild Nr. 202306021513

Die Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke, im Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau am Rakotzsee ist ein Landschaftselement der romantischen Gartenarchitektur des 19. Jahrhunderts. Erbaut wurde die 19,80 m freispannende Bogenbrücke zwischen 1866 und 1875 vom Rittergutsbesitzer Herrmann Friedrich Roetschke.

Die als Teufelsbrücke inszenierte Gartenarchitektur ist Bestandteil des von Roetschke in der gleichen Bauzeit initiierten Rakotzensembles, bestehend aus der Rakotzbrücke, einer Grotte, der Basaltorgel im Rakotzsee und dem Kleinen Wildwasser mit der kleinen Teufelsbrücke. Die stark einsturzgefährdete Brücke wurde im Zeitraum 2018 bis 2021 grundlegend saniert und restauriert. (Text: Wikipedia)

Der Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau liegt etwas nördlich der Stadt Weißwasser in der Oberlausitz im Kreis Görlitz/Sachsen.

Leider hatte ich hier keine Kamera zur Hand, so dass ich dieses Bild mit meinem Smartphone Samsung A52s aufgenommen habe. Ich bitte die Qualität der Auflösung zu entschuldigen.

Black & White - powered by CZOCZO.de

Black & White Projektbeitrag Juni 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert