Weiße Orchidee

Weiße Orchidee – Bild Nr. 202108202209

Weiße Blumen fotografisch darzustellen, zumal in Schwarzweiß, ist immer eine besondere Herausforderung. Kommt die Kamera bei einer leichten Überbelichtung an ihre Dynamikgrenzen, sind alle Strukturen dahin. Aus diesem Grund habe ich diese Aufnahme mit etwas mehr Aufwand erstellt. Das Bild ist im Innenraum bei vorhandenem diffusem Tageslicht aufgenommen. Das Licht kam vom Fenster auf der linken Seite, die rechte Seite habe ich mit einem Reflektor aufgehellt. Als Hintergrund diente ein blauer Fotohintergrund mit marmorierter Struktur.

Zur Konvertierung in Schwarzweiß habe ich, wie ich es in der Regel mache, die Software NIK SilverEfex pro verwendet. Zunächst habe ich eine Grünfiltereffekt eingestellt, habe dann per Regler die Strukturen verstärkt und den Kontrast etwas zurückgenommen. Als Simulation eines analogen Films fiel die Wahl auf den Fujifilm Neopan ACROS 100.

Aufnahmedaten: Fujifilm X-T30 mit XF 35mm/f1.4 – ISO 800 – f4.0 – 1/25s – RAW-Entwicklung mit Lightroom – Korrekturen mit Photoshop – Schwarzweiß mit NIK SilverEfex Pro

Black & White - powered by CZOCZO.de

Black & White Projektbeitrag Oktober 2021

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.