Am Mainzer Rheinufer

Am Mainzer Rheinufer – Bild Nr. 201902091794

Mainz – Es ist ja bei uns in Rheinhessen im Winter nicht immer so einfach wirklich schöne Motive zu finden. Ich neige da eher zu einem fotografischen Winterschlaf. Aber bietet sich mal ein gute Gelegenheit, ist natürlich immer eine Kamera zur Hand.

Bei einer Spazierfahrt am Samstagmorgen mit meinem Rolli hatte ich das Glück, dass sich die Sonne hier und da blicken ließ und so habe ich kurzerhand mit meiner Kompaktkamera (Sony RX100M3) ein paar Fotos gemacht. Hier gefiel mir auf der Rheinuferpromenade parallel zur Uferstraße einfach das dominante Geäst der Platane im Vordergrund. Auf der rechte Seite fließt der Rhein und davor befindet sich eine schmale Grünlage. Auf der Linken Seite ist ein Stück rekonstruierter Stadtmauer zu sehen und die Wohnhäuser der Uferstraße.

Die Aufnahme habe ich, wie ich es immer mache, mit Lightroom aus der RAW-Datei entwickelt und das daraus entstandene JPEG dann mit SilverEfex pro in Schwarzweiß gewandelt.

Black & White - powered by CZOCZO.de

Black & White Projektbeitrag Februar 2019

4 Kommentare

    1. Vielen Dank, Klaus

      Ich denke Anselm Zonensystem gibt der Schwarzweißfotografie, durch das Ausnutzen des vollen Kontrastumfanges, erst die richtige Würze. Wenn sich dies perfekt ausreizen lässt, gefällt mir es selbst am besten.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.