Nibelungenbrücke

Nibelungenbrücke , Worms - Bild Nr. 201403082410
Nibelungenbrücke , Worms – Bild Nr. 201403082410

Worms – Die erste feste Brücke an dieser Stelle, die in den Jahren 1897 bis 1900 erbaute Erst-Ludwig-Brücke, besaß auf beiden Seiten des Rheins je einen neoromanischen Brückenturm, welche ursprünglich auch als Wohnraum genutzt wurden. Nach der Zerstörung im Jahr 1945 wurde die Brücke erneuert, allerdings blieb nur noch der 53 m hohe Turm auf der Wormser Seite (Nibelungenturm) erhalten. Fortan führte die Bundesstraße 47 über die Brücke die nun Nibelungenbrücke genannt wurde. Die fünf oberen Etagen des Nibelungenturms werden seit 1976 als Herberge von Pfadfindern genutzt, in den unteren drei Etagen ist die Rheingütestation Worms für die Gewässerüberwachung untergebracht.

Nibelungenbrücke , Worms  - Bild Nr.  201403082405
Nibelungenbrücke , Worms – Bild Nr. 201403082405

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.