Photo-Nostalgie

Zenza Bronica E-TL - Bild Nr. 201409223764
Zenza Bronica E-TL – Bild Nr. 201409223764

Ab und an hole ich sie aus dem Schrank um sie in die Hand zu nehmen, meine alte Zenza Bronica EC-TL. Dann stelle ich erstaunt fest, wie schwer doch die Fototechnik von damals ist. Es wäre allerdings mal wieder an der Zeit, das gute Stück einzupacken um wieder ein wenig damit zu fotografieren.

Während ich heute am liebsten mit leichten Systemkameras mit 1″-Sensor oder APS-C Format unterwegs bin, Zoomobjektive benutzen kann und die ISO-Werte von Aufnahme zu Aufnahme anpassen kann, läßt sich das Arbeiten mit der Mittelformatkamera doch ganz anders an: Schachtsucher, 75 mm Normalbrennweite, Rollfilm mit 12 Aufnahmen (Format 6×6 cm) und alles manuell einstellen. Das ist schon ein Unterschied.

Ganz bestimmt werde ich dieses wunderbare Gerät nicht durch die Gegend schleppen aber wenn sich ein Motiv bietet, welches sich mit dem Auto anfahren lässt, wäre es bestimmt eine Gelegenheit mal wieder entschleunigt analog zu photographieren.

Zenza Bronica E-TL - Bild Nr. 201409223769
Zenza Bronica E-TL – Bild Nr. 201409223769
Zenza Bronica E-TL - Bild Nr. 201409223767
Zenza Bronica E-TL – Bild Nr. 201409223767

2 Kommentare

    1. Mal sehen… – Allerdings habe ich noch ein technischer Mangel festgestellt, der erst behoben werden müsste. Mit Ersatzteilen sieht es aber schlecht aus. Wird wohl vorerst leider doch nichts. 🙁
      Es wäre ohnehin nur Nostalgie. Bessere Bilder verspreche ich mir davon nicht.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.