
Ab und an hole ich sie aus dem Schrank um sie in die Hand zu nehmen, meine alte Zenza Bronica EC-TL. Dann stelle ich erstaunt fest, wie schwer doch die Fototechnik von damals ist. Es wäre allerdings mal wieder an der Zeit, das gute Stück einzupacken um wieder ein wenig damit zu fotografieren.
Während ich heute am liebsten mit leichten Systemkameras mit 1″-Sensor oder APS-C Format unterwegs bin, Zoomobjektive benutzen kann und die ISO-Werte von Aufnahme zu Aufnahme anpassen kann, läßt sich das Arbeiten mit der Mittelformatkamera doch ganz anders an: Schachtsucher, 75 mm Normalbrennweite, Rollfilm mit 12 Aufnahmen (Format 6×6 cm) und alles manuell einstellen. Das ist schon ein Unterschied.
Ganz bestimmt werde ich dieses wunderbare Gerät nicht durch die Gegend schleppen aber wenn sich ein Motiv bietet, welches sich mit dem Auto anfahren lässt, wäre es bestimmt eine Gelegenheit mal wieder entschleunigt analog zu photographieren.


Tolle Kamera … ich hoffe Du machst das Versprechen war und nimmst wirklich das Schmuckstück nach draussen . Bin gespannt auf die Bilder.
Mal sehen… – Allerdings habe ich noch ein technischer Mangel festgestellt, der erst behoben werden müsste. Mit Ersatzteilen sieht es aber schlecht aus. Wird wohl vorerst leider doch nichts. 🙁
Es wäre ohnehin nur Nostalgie. Bessere Bilder verspreche ich mir davon nicht.
LG, Georg