Anno dazumal, oder doch nicht…

Mainzer Markthäuser - Bild Nr. 201307071586
Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201307071586

Die Überraschung: Was hier auf den ersten Blick aussieht, wie eine verblichene Fotografie aus der 19. Jahrhundert, ist ein aktuelle Digitalaufnahme aus dem Jahr 2013. Eigentlich ist es ja eine Spielerei, aber selten eingesetzt, finde ich den Effekt durchaus reizvoll. Die Mainzer Markhäuser mit ihren historisierenden Fassaden bieten hierzu natürlich auch ein reizvolles Motiv, das irgendwie glaubwürdig wirkt. Den Effekt, Alte Fotoplatte II, habe ich mit der Software NIK Silver Efex  Pro 2 mit einem Mausklick erreicht.

 

7 Kommentare

  1. Wunderschöne ..wie eine Alte Postkarte die man auf dem Dachboden in altem Schrank immer wieder noch findet 🙂
    Es gefällt mir aber so wie es ist …

  2. Sehr gelungen und wirkt wie aus den Anfängen der Fotografie – aber es erinnert mal wieder an „traue keinem Foto, dass du nicht selbst bearbeitet hast…“ LG Steineflora

  3. Georg, der Effekt ist der Hammer! Es scheint eine Zeitreise zu sein, wunderbar!
    In der Vorschau dachte ich, es wäre eine alte Postkarte!

    LG
    Andrea

  4. Das sieht super aus! Da ich gerade mit den NIK Filtern gespielt habe, habe ich die alte Fotoplatte auch sofort erkannt 😉 Hier passt es wirklich perfekt.
    Liebe Grüße
    Elke

Kommentare sind geschlossen.