Milchkannen

Milchkannen am Fahrradlenker - Bild Nr. 201305058682
Milchkannen am Fahrradlenker – Bild Nr. 201305058682

Bad Sobernheim – Im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim gibt es nicht nur alte Gebäude, die anderenorts abgetragen und hier wieder aufgebaut worden, sondern es gibt auch eine große Zahl Einrichtungen und Gebrauchsgegenstände, die von früheren Zeiten Zeugnis ablegen. Dass mit einer Blechkanne am Fahrradlenker Milch transportiert wurde ist inzwischen schon lange her, und damit wird dieses altes klappriges Fahrrad mit eben solchen Milchkannen ein historisches Ausstellungsstück.

9 Kommentare

    1. Hallo Thea,
      beim Anblick der Milchkannen musste ich auch daran denken, wie ich als kleiner Junge immer mit einer Milchkanne zum Milchmann geschickt wurde. Ein kleines bisschen schöne Nostalgie…

      LG, Georg

  1. Hallo Georg!
    Ein herrliches altes Detail! Und in s/w kommt es besonders gut rüber.
    Hach mit solchen Milchkannen bin ich in den Sommerferien bei meiner Tante auf dem Land auch immer zum Bauern gegangen und habe FRISCHE Milch bekommen. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit.

    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir

    LG

    Anne

    1. Hallo Anne,
      es ist wohl so, dass jeder, der die 50er und/oder 60er Jahre. oder die Zeit davor noch erlebt hat, seine eigenen Milchkannen-Erinnerungen hat. Das ist das schöne an Freilichtmuseen, dass man nach langer Zeit wieder Dinge zu sehen bekommt, die früher zum Leben dazu gehörten. Man muss ja nicht gleich von der sog. guten alten Zeit schwärmen, aber manche Erinnerungen berühren einen doch positiv.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert