Im Weinkeller

Weintanks in einem Weingut in Mommenheim/Rheinhessen – Bild Nr. 201905122283

Denkt man an Weinkeller, so denkt man unwillkürlich an alte Holzfässer. Aber die findet man in einem modernen Weingut heute nur noch selten. Diese Edelstahltanks sind neutral und hygienisch und so kann darin der Wein in seiner eigenen Charakteristik unverfälscht ausgebaut werden. Nun war ich hier in meinem Wohnort bei einer Weinprobe und habe mich neben zahlreichen leckeren Weinen auch an diesem Motiv erfreut.

Die Aufnahme habe ich mit meiner Sony RX100M3 gemacht, die Kamera die ich immer bei mir habe, die RAW-Datei mit Lightroom entwickelt und mit SilverEfex Pro in Schwarzweiß konvertiert.

Black & White - powered by CZOCZO.de

Black & White Projektbeitrag Mai 2019

2 Kommentare

  1. Mit der Zeit wird alles verändert und Modernisiert. Angepasst an die Zeit. Das aber dadurch verliert so eine Weinkeller ihren Charme … ist heute nicht mehr wichtig. Am ende Zählt nur Profit .
    So ist das leben in 21jh

    Tolle Beitrag und wie immer Kontrastreiche Aufnahme
    VG czoczo

    1. Danke Marius,
      Weinherstellung in Holzfässern – das ist Nostalgie und wäre heute kaum noch bezahlbar, ganz zu schweigen von den hygienischen Nachteilen, die Holzfässer mit sich bringen. Edelstahltanks sind heute aus dem Weinbau nicht mehr wegzudenken. Vernunft und Fortschritt geht eben über Nostalgie. Ich finde ja, dass diese Tanks schon beeindruckend aussehen.
      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.