Der Sprenger

Der Sprenger oder Lenhardsturm – Bild Nr. 201902231848

 

Im Wormser Stadtteil Pfeddersheim stehen einige interessante Türme. Ein besonders attraktives Exemplar ist der Sprenger, der auch Lenhardsturm genannt wird. Er wurde im 15. Jahrhundert als Teil der Ortsbefestigung erbaut. Die vier Etagen des Turms waren seit dem 19. Jahrhundert bewohnt. Eine aufwändige Restaurierung im Jahr 1997 hat ihm nach Jahren des Verfalls wieder seinen ursprünglichen Glanz verliehen. Noch heute schließt sich an ihm ein verbliebenes Stück der alten Stadtmauer an. Benannt wurde er nach dem einstigen Schultheiß Philipp Sprenger und einer Familie Lenhardt.

Aufnahmedaten: Sony RX100M3 / ISO 125 – f4.5 – 1/125s
RAW-Entwicklung mit Lightroom – Schwarzweiß mit NIK SilverEfex Pro

Black & White - powered by CZOCZO.de

Black & White Projektbeitrag Januar 2021

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert