Kreuzkapelle

Kreuzkapelle Gau-Bickelheim/Rheinhessen - Bild-Nr. 201408303555
Kreuzkapelle Gau-Bickelheim/Rheinhessen – Bild-Nr. 201408303555

Gau-Bickelheim/Rheinhessen – Im Jahr 1755 wurde an dieser Stelle am Hang des Wißbergs oberhalb von Gau-Bickelheim eine Wallfahrtskirche gebaut. Durch die kriegerischen Ereignisse im Verlaufe der Französischen Revolution wurde die Kirche bereits 40 Jahre danach wieder zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 1856, aber auch dieses Gotteshaus hatte keinen langen Bestand, weil es 1893, durch einen Erdrutsch stark beschädigt, abgerissen werden musste. Die heutige Kreuzkapelle wurde im Jahr 1907 erbaut und in den 1970er Jahren gründlich renoviert, so dass sie nun schon seit über 100 Jahren ein schmuckes und beliebtes Wahrzeichen der Gemeinde ist.

Farbfotografien der Kreuzkapelle gibt es hier: http://georg-dahlhoff.de/wp/?p=22460

4 Kommentare

    1. Danke Klaus!
      Wenn man bedenkt, dass dieses Foto mit der kleinen V1 entstanden ist und die Bearbeitung lediglich in Lightroom stattgefunden hat, dann ist das Ergebnis wirklich nicht schlecht. 😉
      Mehr davon? Gerne! Wenn sich das nächste passende Motiv findet. 🙂

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert