Dahlie

Dahlie mit Wassertropfen - Bild Nr. 201310031023
Dahlie mit Wassertropfen – Bild Nr. 201310031023

Diese rosa-gelbe Dahlie, die in unserem Garten noch spät tolle Blüten hervorbringt, ist dank der Herbstsonne wieder ein lohnendes Motiv. In Farbe hatte ich die Blüte bereits in meinem anderen Fotoblog gezeigt. In der Schwarzweißbearbeitung mit Silver Efex habe ich die Kontraste noch einmal etwas ausgereizt und einen Grünfilter-Effekt benutzt. Den Bildausschnitt habe ich noch einmal etwas enger gefasst und so ist dieses Bild entstanden.

6 Kommentare

  1. Ich bin gerade mal rüber gehüpft um mir die Schöne in farbig anzusehen.
    Muss aber sagen, in s/w gefällt sie mir besser!
    Die Farbränder wirken hier ganz anders und die Tropfen kommen super zur Geltung!

    Hab ein schönes Wochenende,
    Andrea

    P.S: Ich freu mich immer, wenn ich die Fotodaten zu einem Bild sehe.
    Die manuelle Fotografie fällt mir immer noch sehr schwer, das Spiel zwischen Zeit und Blende.

    1. Danke Andrea!

      Bei s/w bekommt man oft eine ganz andere Bildwirkung. Ich finde das immer wieder spannend.

      Die Fotodaten können zur nachträglichen Beurteilung des Bildes recht nützlich sein, wobei ich zugeben muss, in der Regel auch nur die Blende vorzugeben, weil die wegen der Schärfentiefe für die Bildgestaltung vorrangig von Bedeutung ist. Verschlusszeit und ISO-Wert überlasse ich dann auch der Automatik. Alles von Hand einzustellen erspare ich mir lieber, wahrscheinlich würde ich dabei ohnehin immer wieder was vergessen. 😉

      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
      LG, Georg

    1. Hallo Anette,
      dass man Blumen nicht die Farbe nehmen sollte, sehe ich in der Regel genauso. In sehr seltenen Fällen lohnt sich die Gratwanderung, auch mal eine Blume in s/w darzustellen. Ich freue mich, dass Dir dieses Exemplar auch gefällt.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert