Lange Anna

Lange Anna - Bild Nr. 201306049385
Lange Anna – Bild Nr. 201306049385

Helgoland – Dieser 47 Meter hohe Felsen an der Nordspitze Helgolands ist das Wahrzeichen der Insel. Sein eigentlicher Name lautet auf Halunder, der friesischen Sprache Helgolands, „Nathurn Stak“ (Nordhorn Brandungspfeiler). Lange Anna wird der Felsen erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts genannt. Der Überlieferung nach geht diese Namensgebung auf eine hochgewachsene schlanke Kellnerin namens Anna zurück, die damals in dem Tanzcafé bediente, das bis zum zweiten Weltkrieg nahe der Nordspitze stand. Sie wurde die lange Anna genannt. Daher soll der Felsen seinen Namen haben. Auf der Langen Anna brüten heute überwiegend Basstölpel.

5 Kommentare

  1. Hallo Georg, schöne Aufnahme und interessante Information 🙂 Wenn im Fernseh Sendungen aus dieser Gegend sind, muss ich mir diese anschauen. Ist ja alles so weit von der Schweiz entfernt.
    LG Esther

    1. Hallo Esther,
      wenn es Dich interessiert, dann habe ich aktuell in meinem großen Fotoblog gerade einige Bilder und Informationen über Helgoland drin: http://georg-dahlhoff.de/wp/?cat=72
      Von der Schweiz aus ist es wirklich ein langer Weg. Für uns sind es auch immerhin schon 600 km bis Cuxhaven, aber wir sind überzeugte Wiederholungstäter und fahren immer wieder gerne in die Gegend. 😉

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert