Automuseum Dr. Carl Benz

Carl Benz und der Patentmotorwagen - Bild Nr. 201305198883
Carl Benz und der Patentmotorwagen – Bild Nr. 201305198883

Ladenburg am Neckar – Es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen im Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg am Neckar (Rhein-Neckar-Kreis). In den Hallen der historischen Benz-Fabrik sind neben zahlreichen Autos, Motor- und Fahrrädern u.a. das erste Automobil, der Patent-Motorwagen von Carl Benz, viele kleine Details die zur Geschichte des Automobils dazu gehören ausgestellt.

Am Automobil, wie wir es heute selbstverständlich nutzen, haben viele kluge Köpfe mit zigtausenden Idee konstruiert. Aber den aus heutiger Sicht bescheidenen Anfang machte Carl Benz mit der Erfindung seines Patent-Motorwagens, der in seinem Aussehen noch sehr an ein Pferdekutsche erinnert. Das war der Anfang einer rasanten technischen Entwicklung und einer Industrie, die gerade uns in Deutschland nach wie vor Arbeit und Wohlstand beschert. Die Anfänge dieser Entwicklung lässen sich hier im Museum erleben.

Mercedes-Benz aus den 1930er Jahren - Bild Nr. 201305198855
Mercedes-Benz aus den 1930er Jahren – Bild Nr. 201305198855
Bild Nr. 201305198879
Ein Benz aus den 1920er Jahren – Bild Nr. 201305198879
Ölkannen - Bild Nr. 201305198867
Ölkannen – Bild Nr. 201305198867

Linkempfehlung: Homepage des Automuseums Dr. Carl Benz
(Landkarte)

2 Kommentare

  1. Monochrom passt hier mal wieder richtig gut. Die altem Autos sind so sehr schön in Szene gesetzt und Herr Benz auf dem ersten Foto auch 🙂 ich war vor Ewigkeiten auch mal dort , dass würde ich mir auch gerne noch einmal anschauen.

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      gerne hätte ich dort noch mehr Bilder dort gemacht, aber es waren sehr viele Leute im Museum und es war ein trüber Sonntagnachmittag mit wenig Licht in den Hallen. Aber das konnte die Begeisterung über das dort gezeigte nicht mindern. Ich freue mich, dass Dir meine kleine Auswahl gefällt, und da Du schon mal dort warst, kannst Du meine Begeisterung sicher nachvollziehen. 🙂

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert