Speyer

Speyer: Maximilianstraße und Dom - Bild Nr. 201304140396
Speyer: Maximilianstraße und Dom – Bild Nr. 201304140396

Speyer – Speyer an Sonntag: Das schöne Wetter lädt zu einem Bummel über die Maximilianstraße ein. Am Anfang der breiten Flaniermeile, die von zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants gesäumt wird, steht das mächtige Wahrzeichen der Stadt, der romanische Kaiserdom, dessen Bau im Jahr 1027 unter dem Salierkaiser Konrad II begonnen wurde. Der Dom ist heute die größte noch existierende romanische Kirche der Welt und gehört seit 1981 zum Unesco Welterbe.

7 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, aber irgendwie wirkt dieses Foto auf mich bedrohlich. Es sind vielleicht die Wolken hinter und um den Dom.
    Aber trotzdem ein schönes Foto lieber Georg.
    LG, Thea

    1. Hallo Thea,
      ich hab’s mir gerade nochmal auf meinen Notebook angesehen, da passt die Helligkeit, aber wenn ich den Bildschirm ein wenig dunkler stelle, oder das Bild auf dem Smartphone ansehe, wirkt es tatsächlich etwas düster. Das ist wohl so ein Grenzfall. Man müsste es mal vom Labor ausbelichtet sehen…

      Danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast! 🙂

      LG, Georg

  2. Ach ja, das ist lange her, in Speyer war ich das letzte Mal in meiner Jugendzeit.

    Dein Foto gefällt mir sehr gut, die Wolken sehen aus, als wenn da gleich ein Regenschauer nieder geht!

    Liebe Grüße 🙂

    1. Danke Lucie,
      Danke für Deinen Kommentar! Es ist doch witzig, wie man sich bei s/w täuschen kann. 🙂 Es sind hier ein paar dünne Schleierwolken vor einem tiefblauen Himmel, und das bei schönstem Sommerwetter. So lässt sich mit s/w eine Dramatik erzeugen, wie es in Farbe gar nicht möglich wäre. Das ist doch interessant…

      LG, Georg

      P.S. Hier findest Du das farbige Original: http://georg-dahlhoff.eu/monochrome/?attachment_id=18245

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert