Der Schlossturm

Der Schlossbergturm - Bild Nr. 201305100731
Der Schlossbergturm – Bild Nr. 201305100731

Nierstein, Stadtteil Schwabsburg – Die Schwabsburg oberhalb des gleichnamigen Ortes wurde um 1210 erbaut und während des 30-jährigen Krieges zerstört. Danach wurden die Ruine bis auf die heute noch vorhandenen Reste abgetragen. Der 22 Meter hohe Schlossturm, mit einer Seitenlänge von 9,5 Meter, wurde in jüngster Zeit gründlich restauriert und präsentiert sich nach dem Entfernen der Gerüste in neuem Glanz. Der Turm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und für Weinbergsrundfahrten. In der Gemarkung der Stadt Nierstein gibt es ein gut beschildertes Wegenetz das größtenteils asphaltiert ist. Die Aussicht von den Weinbergen ist immer wieder ein Erlebnis. (Landkarte)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert