Schlossgarten Schwetzingen – II

Moschee im Schwetzinger Schlossgarten - Bild Nr. 201205277156
Moschee im Schwetzinger Schlossgarten – Bild Nr. 201205277156

Schwetzingen – Sie ist schon ein exotischer Anblick, die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten, dem wohl faszinierendsten Bauwerk im Park. Kurfürst Carl Theodor ließ sie 1779 bis 1795 erbauen und wollte damit ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzen. Als Vorbild diente die Gartenmoschee von William Chambers in Kew Gardens in London.

Die Moschee, die ausschließlich dekorativen Zwecken dient, besteht aus dem Zentralbau mit seinen zwei Minaretten und Gebetsgängen. Das Foto oben ist ein Blick aus einem Gebetsgang heraus auf den Zentralbau.

Moschee im Schwetzinger Schlossgarten - Bild Nr. 201205277143
Moschee im Schwetzinger Schlossgarten – Bild Nr. 201205277143

Ein Kommentar

  1. Hallo Georg,

    deine Fotos sind echt erstklassig!
    Das erste ist mein Favorit! Beim 2. Foto wäre es schön, wenn das Wasser noch ruhiger wäre, aber da hat man als Fotograf leider wenig Einfluss drauf 😉

    Gruß,
    Alex

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert