Die Ingelheimer Burgkirche

Burgkirche, Ingelheim am Rhein – Bild Nr. 201301248296

Ingelheim am Rhein – Die Evangelische Burgkirche im Stadtteil Ober-Ingelheim verdankt ihren Namen der Tatsache, dass sie von starken Wehrmauern umschlossen ist, die Teil der mittelalterlichen Stadtmauer Ober-Ingelheims sind. Bereits im 7. Jahrhundert stand hier an dieser Stelle eine Kapelle, die im 12. Jahrhundert durch einen romanischen Neubau ersetzt wurde, von dem heute nur noch der Turm steht. Anfang des 15. Jahrhunderts wurde die Kirche im Spätgotischen Stil ausgebaut, wobei z.T. die romanische Bausubstanz überbaut wurde.

Die Burgkirche wurde ab 1690 von der katholischen und evangelischen Gemeinde simultan genutzt. Seit 1707 ist sie rein evangelisch. Die letzten umfangreichen Renovierungen haben in den Jahren von 1950 bis 1960 sowie von 1998 bis 2006 stattgefunden. (Landkarte)

Burgkirche, Ingelheim am Rhein – Bild Nr. 201301248294

Linkempfehlung: Die Burgkirche in Ingelheim (in meinem großen Fotoblog)


201301248296 – Nikon D700 – 32 mm – f9.0  – 1/320s – ISO 200 
201301248294 – Nikon D700 – 50 mm – f9.0  – 1/320s – ISO 200

3 Kommentare

  1. Sehr schön das Foto mit der Bearbeitung, ein tolles Motiv.

    Übrigens dein SW Tutorial gefällt mir sehr gut und ist toll beschrieben, ich schreibe es dir hier rein weil dort konnte ich keinen Kommentar geben.

    Lg,
    Rewolve44

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert