Ruine Landskron

Ruine Landskron, Oppenheim – Bild Nr. 201211248092

Das Schloss Landskron wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert als Burg erbaut. Vermutlich gab es hier früher bereits eine salische oder staufische Festung. Im Jahr 1244 wurde erstmals eine Reichsburg Oppenheim urkundlich erwähnt. Kurfürst Friedrich V. veranlasste 1615 den schlossartigen Umbau der Burg. Das Schloss brannte allerdings bereits 1621 beim Großen Stadtbrand von Oppenheim aus und ist seitdem Ruine. Während des pfälzischen Erbfolgekrieges wurde 1689 noch der Bergfried von französischen Truppen gesprengt. In der Folgezeit wurde die Ruine von den Bürgern der Stadt als Steinbruch genutzt. Im 19. Jahrhundert ging die Ruine in den Besitz der Stadt Oppenheim über. Es wurde auf dem Stumpf des Bergfrieds eine Aussichtsplattform geschaffen. Im Jahr 1978 übernahm das Land Rheinland-Pfalz die Ruine, ließ sie sanieren und archäologisch untersuchen.

Ruine Landskron, Oppenheim – Bild Nr. 201211248096

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert