Schloss Hohenzollern

Schloss Hohenzollern – Bild Nr. 201110286155

Die Burg Hohenzollern auf der Schwäbischen Alb ist der Stammsitz des Adelsgeschlechts Hohenzollern, aus dem die ehemaligen Preußischen Könige und Deutschen Kaiser stammen. Der Blick von der Auffahrt zum Burghof zum Bergfried hinauf ist wahrhaftig majestätisch.


Nikon D80 – 34 mm (51 mm KB) – f7.1 – 1/800 – ISO 320 

6 Kommentare

  1. Ein sehr interessantes Foto in Schwarz/Weiß. Dadurch das die Vorderseite schön hell leuchtet sticht der Himmel mit seinem schwarz so richtig hervor und das passt super zum Schloss, ein schönes Foto.

    Lg,
    Rewolve44

    1. Das ist das Faszinierende an Schwarzweiß, dass man durch die unterschiedliche Gewichtung der Ursprungsfarben die Wirkung des Bildes so individuell beeinflussen kann, dass eine völlig neue Wirkung entsteht. Ein spannendes Thema mit ‚Suchtpotenzial’…

      Derzeit gehe ich meine Bestände durch, und bearbeite das eine oder andere geeignete Bild noch einmal neu in Schwarzweiß. Im nächsten Jahr werde ich verstärkt versuchen, bewusst für die Darstellung in Schwarzweiß zu fotografieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

      LG, Georg

    1. Hallo Thea,
      ich freue mich sehr über Dein Interesse an meinen Schwarzweißbildern und dass Dir dieses Bild gefällt. Noch ist dieses Blog nicht so umfangreich bestückt, aber gut Ding braucht Weile. In den letzten Wochen habe ich so viele Bilder gefunden, die sich bestens zur Darstellung in Schwarzweiß eignen, dass ich bereits jeweils 2 Veröffentlichungen pro Woche (jewiels dienstags und freitags) bis zum Jahresende verplant habe. Es bleibt also lebendig hier.
      LG, Georg

    1. Hallo Esther,
      ich freue mich, dass Du heute so fleißig hier im Blog warst. Es stimmt schon, seitdem ich mich ausgiebiger mit der Schwarzweißfotografie befasse, steigt steigt die Freude daran immer weiter. Manche Bilder entfalten erst in dieser Form ihre Wirkung, so wie auch dieses, das mir zwar auch in Farbe gefällt, aber in dieser Form erstmal so richtig zur Geltung kommt.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert