Weichenstellungen

Alte Eisenbahnweiche – Bild Nr. 201109102433

Wenn eine Fahrt zum Ziel führen soll, müssen die Weichen richtig gestellt sein, sonst endet die Fahrt möglicherweise auf einem Abstellgleis. Ähnlich ist es unserm Leben auch: Manche Weichen werden uns gestellt und manche müssen wir selber stellen, um unsere Ziele zu erreichen.

Diese schöne alte Weiche mit Handbetätigung habe ich im früheren Güterbereich des Bahnhofs Mainz-Mombach „eingefangen“.

D700, 220mm, f6.3, 1/1000s, ISO200

5 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    ich will ja normalerweise in den Fotos Farbe sehen. Aber hier bei Deiner Gleis-Aufnahme gefällt mir die sw-Version. Wunderschön weiche Grautöne und trotzdem ist das Foto ausreichend kontrastreich.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      Schwarzweiß bestimmt auch bei mir nicht unbedingt den Foto-Alltag, aber es ist immer noch eine interessante Konzentration auf das Wesentliche, weswegen ich ab und zu mal Gebrauch davon mache. Umso mehr freue ich mich, das Dir das Bild trotz Deiner Vorliebe für Farbfotos gefällt.

      LG und ein schönes Wochenende,
      Georg

    1. Danke Kerstin!

      Manche Motive laden förmlich zum philosophieren ein 😉 Und gerade solche etwas nachdenklichen Bilder mache ich gerne in schwarzweiß. In Farbe wäre mir auch der Rost zu dominant. Das wären dann wieder andere Gedanken. 🙂

      LG und einen schönen Sonntag,
      Georg

  2. hallo georg, ich finde als erstes die farbwahl gut gelungen, hat man doch sofort den eindruck..ja, es könnte etwas älter sein! das detail ist in der tat interessant und noch viel mehr dein text! den richtigen weg gehen… man ist jung, man wid älter und und.. bis bald herzliche gruesse manfred

Kommentare sind geschlossen.