Flug ins Ungewisse?

Anflug auf den Flugplatz Oppenheim – Bild Nr. 201106125194

Nein, so dramatisch, wie es aussieht, war es nicht. Hier erzeugt die fotografische Nachbearbeitung die Stimmung. – Es ist Pfingstsonntag und auf dem Flugplatz in Oppenheim veranstaltet der Aeroclub Oppenheim-Gunterblum anlässlich seines 60-jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür. Zwar haben wir die Veranstaltung nicht besucht, weil wir eher zufällig und noch recht früh dort waren, haben aber einen Spaziergang um den Flugplatz herum gemacht, und da waren auch schon zu früher Stunde einige Starts und Landungen zu beobachten.

Zum Foto: Die Wolkenbildung war schon recht ausgeprägt mit zunehmender Tendenz. Beim Landeanflug dieser kleinen Maschine habe ich einige Bilder gemacht und dieses mit der Bewölkung im Hintergrund hat es mir besonders angetan. Bei der Entwicklung in Lightroom habe ich alles an Kontrast herausgefordert, was möglich war. Und weil dramatische Stimmungen in Schwarzweiß oft noch besser wirken, habe ich mich für die Konvertierung entschieden. Für die Aufnahme hatte ich meine Nikon D80 mit dem AF-S 3.5-5.6/18-105 VR verwendet.

Link zur Homepage des Aeroclub Oppenheim-Guntersblum e.V.

2 Kommentare

  1. Ach? Auch mit einer Nikon kann man ordentliche Fotos machen? *fg*‘
    Die dramatische Stimmung kommt schon sehr gut rüber aber einige Aufnahmen *aus* so einen Flieger wären doch der Hammer gewesen. Wobei das gar nicht so einfach ist bei dem Gewackel, wir haben hier auch einen Zivilflugplatz und man kann auch einen Mitflug buchen. Ist aber auf jeden Fall ein Erlebnis und wunderschön.
    Viele Grüße
    Rolf

  2. Hallo Rolf 🙂

    Dass man auch mit einer Nikon ordentliche Bilder machen kann, hätte ich zu meinen besten Olympus-Zeiten auch kaum für möglich gehalten. 😉

    Mal aus so einem kleinen Flugzeug heraus Bilder zu machen, ist ein Traum, den ich mir immer noch nicht gegönnt habe, aber den ich unbedingt mal verwirklichen möchte.

    LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.