Schloss Glücksburg

Schloss Glücksburg – Bild Nr. 201710152374

Glücksburg – Ganz hoch im Norden Schleswig Holsteins in der Nähe der Flensburger Förde steht eines von Norddeutschlands bedeutendsten Residenzschlössern. Schloss Glücksburg ist der Stammsitz der Herzöge von Schleswig Holstein und war auch zeitweise Regierungssitz des dänischen Königshauses. Das Wasserschloss wurde 1583-1587 im Auftrag von Herzog Johann dem Jüngeren (1545-1622) erbaut. Errichtet wurde es von Baumeister Nikolaus Karies. An dieser Stelle stand, bis zur Reformation das mittelalterliche Rudekloster der Zisterziensermönche. Im Fundament befinden sich noch Granitquader der alten Klosterkirche, auch wurden viele der Ziegelsteine für den weiß verputzten Backsteinbau wiederverwendet.

Eine Bildergalerie u.a. mit Innenaufnahmen befindet sich hier: http://georg-dahlhoff.de/wp/?p=26726

5 Kommentare

  1. Hallo Georg
    Ich muss Sagen in B/W sieht das Bild viel spannender als in der Farbe 🙂
    Wie immer Tolles Bild fantastisch bearbeitet .
    Sehr interessante Geschichte und vor allem die Bildergalerie hinter deinem Link

    Danke !
    Viele Grüsse aus Wuppertal
    czoczo

    1. Danke Marius!
      Es stimmt, dieses Motiv kommt in Schwarzweiß noch besser zu Geltung als in Farbe. Allerdings war das Wetter für richtig beeindruckende Farbaufnahmen auch nicht optimal. Erst kurz zuvor hatte sich der Nebel aufgelöst bzw. in etwas höhere Gefilde verlagert. Das Licht hat zwar keine knackigen Farben hervorgebracht aber genug Kontrast für ein gelungenes Schwarzweißbild. Es lohnt sich immer mal wieder eine solche Bearbeitung in Betracht zu ziehen.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    mir gefällt die Außenaufnahme des Schlosses ebenfalls viel besser in S/W!
    Bei den Innenaufnahmen fällt vor allem das pinkfarbige Rundsofa ins Auge, das muss natürlich farbig bleiben 😀
    LG, Netty

    1. Hallo Netty,
      auch mir geht es so, dass mir diese Schwarzweißversion deutlich besser gefällt. Aber wie ich es schon Marius geschrieben habe, war zu der Zeit gerade das Licht dafür besser geeignet. Das pinkfarbene Sofa ist hingegen ein toller Blickfang – Da geht nur Farbe.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.