Burgruine Ehrenfels

Burgruine Ehrenfels – Bild Nr. 201707301855

Rüdesheim am Rhein – Die rechtsrheinisch gelegene Burgruine Ehrenfels bildet zusammen mit dem Mäuseturm bei Bingen auf der linken Rheinseite das südliche Tor zum Oberen Mittelrheintal. Die Ruine ist ein fester und unverwechselbarer Bestandteil der Rheinromantik des 19. Jahrhunderts.

Es wird vermutet dass bereits im 12. Jahrhundert ein Turm an der Stelle gestanden hat. In den Jahren 1208 bis 1220 ließ Philipp von Bolanden daraus die Burganlage im Namen des damaligen Mainzer Erzbischofs Siegfried II. errichten. Um 1350 wurde sie im Auftrag des Mainzer Domprobstes Kuno von Falkenstein weiter ausgebaut.

Über die Jahrhunderte diente die Ehrenfels als Zollfestung deren Einnahmen an den Mainzer Erzbischof und später an das Domkapitel gingen. Zu Realisierung der Zolleinnahmen entstanden noch mehrere Gebäude unten am Rheinufer, wo heute die B42 und die Eisenbahn verläuft, entsprechend sind Überreste dieser Bauten nicht mehr vorhanden. Zusammen mit der Burg und dem Mäuseturm auf der anderen Rheinseite bildeten sie die damalige Zollstation.

Die Burg überstand zahlreiche Kriege wurde aber, wie fast alle anderen Burgen am Rhein im Zuge der pfälzischen Erbfolgekriege von den Truppen des französischen Königs Ludwig XIV zerstört. Seitdem ist die Ehrenfels Ruine. Seit 1945 ist die Burgruine im Besitz des Landes Hessen und wurde in den Jahren 1986 bis 1995 stabilisiert und somit vor weiterem Verfall bewahrt.

8 Kommentare

  1. Hallo Georg
    Ich liebe Burgen und Burg ruinnen …
    leider vielle in der nähe von Wuppertal sind nicht zu finden
    Schloss Burg in Solingen und ein paar Alte Ruinnen und das war …
    Um was neues zu sehen muss ich jetzt immer weiter fahren … leider dafür habe ich immer weniger Zeit

    Tolles Bild Klasse Himmel und Kontraste
    Eine Supper Beitrag zu BW Projekt

    1. Danke Marius!

      Alte Burgen haben wir hier am Ober- und vor allem am Mittelrhein wirklich reichlich. Da macht es immer wieder Freude zu fotografieren. Eine Reise ins Obere Mittelrheintal, wo im Schnitt alle 2,5 km eine Burg steht, kann ich jedem Burgenliebhaber nur empfehlen.

      Bei der Bearbeitung des Bildes habe ich die Software Nik SilverEfex verwendet. Hier ist die Wirkung des Bildes vor allem der Gelbfilter-Simulation zu verdanken. Etwas mehr Kontrast und Stärkung der Strukturen haben ihr übriges getan.

      LG, Georg

    1. Danke Kirsi, in der Tat ist hier die Plastizität, also eine gefühlte Dreidimensionalität in der Zweidimensionalität, gegeben. Da kamen einfach die richtigen Faktoren zusammen, die besonders in schwarzweiß erst ihre Wirkung entfalten konnten, wie zum Beispiel der Lichteinfall, die Perspektive und die Trennung von Vorder- und Hintergrund, durch Schärfentiefe und Helligkeitsunterschiede.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    Ein fantastisches Foto.
    Ich mag Burgen und Burg Ruinen auch sehr.
    Leider gibt es direkt in meinem Umfeld keine, aber
    in Süd Schweden kann man welche bewundern.

    LG, Elke

      1. Oh danke dafür lieber Georg, ich werde gerne dort mehr schaun.
        Hab eben ganz kurz geschaut, da gibt es ja sehr viel interessantes zu sehen.

        Liebe Grüsse
        Elke

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert