Projekt Graustufe – Thema Juli 2016: Glas und Beton

MyZeil, Frankfurt am Main - Bild Nr. 200904042476
MyZeil, Frankfurt am Main – Bild Nr. 200904042476

Frankfurt am Main – Wenn es einen Ort in Deutschland gibt, der in Sachen Glas und Beton besonders viel zu bieten gibt, dann ist Frankfurt eine besonders gute Adresse. Für meinen ersten Beitrag zum Schwarzweiß-Fotoprojekt Graustufe habe ich darum diese Bilder vom Einkaufszentrums MyZeil mit seiner Schwindel erregenden Architektur ausgewählt und in Schwarzweiß umgewandelt.

MyZeil, Frankfurt am Main - Bild Nr. 200904042463
MyZeil, Frankfurt am Main – Bild Nr. 200904042463
MyZeil, Frankfurt am Main - Bild Nr. 200904042473
MyZeil, Frankfurt am Main – Bild Nr. 200904042473
MyZeil, Frankfurt am Main - Bild Nr. 200904042484
MyZeil, Frankfurt am Main – Bild Nr. 200904042484

Kamera: Nikon D80, Objektiv: 3,5-5,6/18-105, RAW-Entwicklung mit Lightroom, Schwarzweiß-Umwandlung mit Nik Silver Efex

Projekt GRAUSTUFE

Zu den Bildern der anderen Projekt-Teilnehmer:
https://www.fuenfzig-millimeter.de/projekte/projekt-graustufe-160701-glasundbeton/

15 Kommentare

    1. Vielen Dank Jan, als ich das Thema erfuhr, habe ich nicht lange gezögert und diese Aufnahmen in s/w umgesetzt. Moderne Architektur ist immer wieder ein hervorragendes Thema für Schwarzweiß.

      LG, Georg

  1. Wow, sehr beeindruckend und kreativ ist diese Architektur. Ein oft fotografiertes und beliebtes Objekt, würde ich sagen. Deine Aufnahmen sind dir echt gut gelungen.

    Liebe Grüße 🙂

    1. Vielen Dank! Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: An diesem Objekt kann man nicht einfach vorbeigehen, wenn man eine Kamera dabei hat. 😉
      Beim letzten Bild, das sind übrigens keine Spiegelungen, auch wenn es so wirkt, sondern Durchsichten.
      LG, Georg

  2. Hallo Gerd
    habe ich hier noch nichts geschrieben 🙁
    da versuche ich jetzt nachzuhollen :_)
    Tolle Architektur … meisten wirken die Einkaufzentrum alle Gleich …
    aber diese hier ist Einmallig und obwohl vor ein paar Jahren war ich wie ich glaube diort .
    So habe ich MyZell nicht in erinnerung …

    Tolle Bilder Klasse Beitrag!

    1. So große Einkaufszentrum sind zuweilen auch etwas nervig, weil sie z.T. auch verwirrend sind, vor allem wenn man dort „nur“ zum Einkaufen hin kommt. Deswegen nimmt man die außergewöhnliche Architektur oft nur am Rande wahr. Geht man aber wegen der Architektur dort hin, und lässt sich vom geschäftlichen Rummel nicht beeindrucken, kann man solche atemberaubenden Perspektiven erleben.

      Ich freue mich sehr dass diese Aufnahmen, die ich eigens für dieses Projekt erst in s/w umgesetzt habe so gut gefallen.

      LG, Georg

  3. Wow!
    Hallo Georg,

    die Bilder sind ja wirklich atemberaubend schön. Ich habe von Bekannten schon ein paar Bilder vom MyZeil gesehen, aber diese hier toppen wirklich alle. Ganz starke Umsetzung des Themas, für mich die bisher Beste!

    Liebe Grüße, Jörg

  4. Hallo Georg,
    einen wahren Schatz an Glas und Beton Fotos hast du da geliefert. Sehr beeindruckend finde ich das letzte Bild. Das Glas und die dahinter liegenden Hochhäuser sehen einfach unglaublich aus.

    lg clemens

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.