Der Oppenheimer Uhrturm

Oppenheimer Uhrturm - Bild Nr. 201407313324
Oppenheimer Uhrturm – Bild Nr. 201407313324

Oppenheim am Rhein – Der über 31 Meter hohe Uhrturm ragt weit sichtbar aus der Vorstadt hinaus. Er wurde 1844 erbaut und steht auf den Grundmauern eines im 14. Jahrhundert errichteten Zollturms, des „Weißen Turms“, welcher Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war. Der weiße Turm wurde 1689 während der Pfälzischen Erbfolgekriege zerstört. Die Uhr stammt aus dem Jahr 1907. Die beiden Turmglocken wurden 1953 und 1989 aus Spenden finanziert. Um den Erhalt des Uhrturms kümmert sich seit 1987 ehrenamtlich der Verein „Freunde des Uhrturms“.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.