Tetrapoden

Tetrapoden auf der Helgoländer Düne - Bild Nr. 201306038971
Tetrapoden auf der Helgoländer Düne – Bild Nr. 201306038971

Helgoland – An einigen Stellen der Hauptinsel und hier auf der Düne befinden sich diese mächtigen Betonklötze, Tetrapoden (Vierbeiner) genannt. Die bis zu 6 Tonnen schweren Beton-Tetrapoden wurden 1950 von der französischen Firma Neyrpic entwickelt und werden seitdem u.a. für den Küstenschutz eingesetzt, weil sie stabil sind, sich gut ineinander verzahnen und sich bestens dafür eignen, die Wucht der Wellen bei Sturmfluten zu brechen. Neben diesen im Küstenschutz unbestreitbaren Vorteilen haben sie aber auch Nachteile, denn durch die Zwischenräume können sie keine Umlagerungen von Sedimenten verhindern, sondern beschleunigen diese noch. Aus diesem Grunde wurden sie z.B. auf Sylt z.T. wieder entfernt.

Hier auf der Helgoländer Düne schützt die Buhne aus Bruchsteinen den kleinen Hafen, und die darauf liegenden Tetrapoden verstärken die Wirkung als Wellenbrecher. Somit sind Tetrapoden ein sinnvolle Ergänzung zum Schutz befestigter Küsten, wo sie Uferbefestigungen und das Land dahinter wirksam vor Zerstörungen durch Sturmfluten schützen können.

4 Kommentare

    1. Das ist wieder so ein Bild, das mir in Farbe einfach nicht so recht gefallen wollte, obwohl das Licht optimal war, aber in s/w kommt es gut zur Geltung. Es ist gut immer eine Wahl zu haben. 😉

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert