Burg Stahleck

Burg Stahleck - Bild Nr. 201309060782
Burg Stahleck – Bild Nr. 201309060782

Bacharach – Hoch über dem Mittelrheintal und der kleinen Stadt steht Burg Stahleck. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert zur Sicherung des Weinhandels auf dem Marktplatz Bacharach und als Zollburg erbaut. Sie war vom 13. bis Anfang des 19. Jahrhunderts im Besitz der Wittelsbacher (Bayern).

Am Ende der pfälzischen Erbfolgekriege würde die Burg im Jahr 1689 von den französichen Truppen zerstört, und zunächst nicht wieder aufgebaut. Erst in den 1920er Jahren erfolge der Wiederaufbau nach alten Skizzen, u.a. auch unter Zuhilfnahme einer Zeichnung von Matthäus Merian. In den Gebäuden der Burg wurde 1925 eine Jugendherberge eingerichtet. Die vollständige Fertigstellung erfolgte aber erst im Jahr 1967 nach der Rekonstruktion des Bergfrieds. Die Jugendherberge Burg Stahleck mit ihren 168 Betten gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten in Deutschland.

6 Kommentare

    1. Danke Anette,
      das Bild habe ich vom Schiff aus im Vorbeifahren gemacht. Das tolle Licht an dem Tag war einfach ein gute Voraussetzung für diese Aufnahme und auch für die s/w-Konvertierung.

      Dir auch noch einen schönen Rest-Sonntagabend!
      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.