Landeanflug

Basstölpel auf Helgoland - Bild Nr. 201306049315
Basstölpel auf Helgoland – Bild Nr. 201306049315

Helgoland – Dass ein Reise nach Helgoland nicht nur ein Zeitvertreib mit zollfreiem Einkauf ist, hat sich mittlerweile schon herumgesprochen. Helgoland ist, wenn man dort länger verweilt als nur 3-4 Stunden, ein Naturerlebnis besonderer Art. Wo sonst bekommt man Tiere auf freier Wildbahn so nahe zu sehen wie hier? Klar, es ist nicht die große Vielfalt, aber die hier in großer Zahl lebenden Lummen, Basstölpel, verschiedene Möwenarten, Seehunde und Kegelrobben, die inzwischen an die Anwesenheit von Menschen in ihrer Nähe gewöhnt sind, machen Helgoland zu einem einzigartigem Naturerlebnis.

Dieser Basstölpel landet gerade auf einer der bis zu 60 Meter hohen Klippen und bringt Nistmaterial mit. Ein Anblick, den man anderswo wohl kaum so zu sehen bekommt.

 

Weitere Bilder und Wissenswertes über Helgoland gibt’s in meinem großen Fotoblog:
http://georg-dahlhoff.de/wp/?cat=72

24 Kommentare

  1. Moin, Moin Georg,

    oh Du warst auf Helgoland ? Wie war die Überfahrt ????

    Du hast den Basstölpel sehr gut eingefangen ~ gefällt mir super.

    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Kathrin

    1. Hallo Kathrin,
      ja, ich ich war mal wieder auf Helgoland, und die Überfahrt hin im Katamaran war, wie bei Windstärke 7 zu erwarten, ein wenig holprig. 😉 Die Rückfahrt mit der Atlantis dafür sehr entspannt. Mit etwas Schaukelei muss man immer rechnen, wenn man nicht gerade mit einem Kreuzfahrtschiff da raus fährt.

      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.
      LG, Georg

    1. Danke Helmut!
      Solche Bilder bekommt man als Hobbyfotograf wohl nur an dem einen Felsen auf Helgoland. Mit ein wenig Erfahrung, guter Technik und einer gehörigen Portion Glück gelingen dann hin und wieder solche Aufnahmen.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg ,
    eine Fantastische Aufnahme .
    Wunderschöne SW umsetztung und perfekt gewällte Belichtungszeit …( der Körper schön „eingefroren “ und scharf – die flügel immer noch im leichten bewegung ) Perfekt!

    1. Danke! 🙂
      Bei solchen Gelegenheiten macht man viele Aufnahmen, um das eine richtig gute Bild zu bekommen. Manchmal gehört auch ein wenig Fotografenglück dazu. 😉 Die Automatiken der Kamera, vor allem der AF, im Zusammenspiel mit dem Objektiv haben hier perfekt gearbeitet. Da bin ich dann immer wieder froh, dass wir heutzutage digital fotografieren.

      LG, Georg

    1. Danke Brigitte,
      das Fotografieren von Basstölpeln auf Helgoland ist für viele Hobbyfotografen zu einer willkommenen Herausforderung geworden. Die Erfolgsquote pro Bilderserie liegt, je nach Ausrüstung zwischen 50:1 und 100:1, aber das stört uns im Digitalzeitalter zum Glück nicht mehr. 😉

      LG, Georg

  3. Sie scheint sich gleich noch etwas um den Kopf gewickelt zu haben, vielleicht ein neuer Modetrend? 🙂
    Ein fantastisches Foto, wahrscheinlich auch in bunt!

    Die Überfahrt nach Helgoland ist leider so gar nichts für mich, da würden die Möwen nicht nur Nistmaterial finden 🙁

    LG
    Andrea

    1. Danke Andrea!
      Es ist für einen Vogel wohl nicht immer so einfach etwas im Flug zu transportieren. Dass der Basstölpel sich gleich den Seetang um den Kopf gewickelt hat, sieht natürlich schon witzig aus. Ein anderes farbiges Bild eines landenden Basstölpels habe übrigens ich in meinem großen Fotoblog.

      So schlimm ist die Überfahrt nach Helgoland aber nicht. 😉 Im Katamaran gleitet man in der Regel sehr ruhig über die Nordsee. Nur wenn der Wind mal kräftig bläst, schaukelt auch der schon mal recht heftig. Aber das ist, wenn man empfindlich ist, meistens besser zu ertragen als das permanente sanfte Schaukeln eines Bäderschiffes.

      LG, Georg

  4. Lieber Georg, gratuliere zu dieser wunderbaren Aufnahme! Für mich ist sie perfekt; alles ist drin, Dynamik, Schärfe, Unschärfe. Schön zu sehen, wie sich der Vogel auf die bevorstehende Landung konzentriert.
    LG Esther

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert