Alte Weinkelter

Alte Weinkelter - Bild Nr. 201305058659
Alte Weinkelter – Bild Nr. 201305058659

Bad Sobernheim – Im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum, gibt es ca. 40 historische Gebäude zu besichtigen, die aus allen Regionen des Landes stammen, die Stein für Stein abgebaut und hier wieder originalgetreu aufgebaut wurden. In den Gebäuden sind eingerichtete Wohnräume, Werkstätten, Läden, Gaststätten und natürlich, wie sollte es in Rheinland-Pfalz anders sein, Weinkeller mit altem Gerät zur Herstellung von Wein ausgestellt. Ein besonderer Blickfang sind immer die alten Keltern, so wie dieses Exemplar. Mit der richtigen Mischung aus Licht und Schatten macht es Freude die vielfältigen Strukturen im Bild einzufangen.

 

21 Kommentare

  1. Moin Georg,

    da hast Du ein schönes Foto ausgewählt ~ es gefällt mir.

    Es passt super für das s/w das Projekt ~ man kann gut jeden Riss & jede Kerbe im Holz erkennen.

    Liebe Grüsse
    Kathrin

  2. Hallo Georg,

    dein Foto gefällt mir sehr gut. Die Struktur des Holzes und des Mauerwerks kommt sehr schön heraus.
    Toller Projektbeitrag!

    Gruß,
    Alex

  3. Hallo Georg
    Obwohl das Objekt statisch ist, wirkt das Bild sehr lebendig auf mich. Ob das an den Strukturen und der Tiefe liegt?
    Herzlich, do

    1. Danke Markus!
      Ich freue mich, dass Du die Tiefe in der Darstellung ansprichst. Diese Plastizität und das Gefühl, dass der Hebel ein wenig aus dem Bild heraus zu ragen scheint, ist das was mir persönlich an diesem Bild so gefällt. Ich freue mich, dass Du es auch gesehen hast.

      LG, Georg

    1. Hallo Elke,
      sich intensiver mit Freilichtmusseen zu befassen, gerade im Blick auf s/w-Fotografie finde ich eine gute Idee. Gerade der Hessenpark, der noch wesentlich größer ist als das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim, bietet ja reichlich Möglichkeiten. Ob’s für ein Projekt reicht… – Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Vielleicht wäre ein s/w-Projekt mit nostalgischen Motiven aller Art eine Möglichkeit. Da würde mir schon einiges zu einfallen. 🙂

      LG, Georg

  4. Ein Spitzen Beitrag, weil, es geht nicht nur ums Bild sondern auch um Hintergründe die der Fotograf textlich mit einbringt. Für mich immer ein wichtiger Aspekt in der Fotografie. Sicher, sprechen Bilder für sich, aber glücklich ist man auch , wenn man weiss um was es sich dreht. Stimmungen können dann immer noch aus einem Foto herauslesen.
    In deinem Foto schön die hohe Tiefenschärfe, so kann man alle Details im Bild von vorne bis hinten genau erkennen. Immer wichtig für solch eine Detailaufnahme wie ich finde. Das Bild hat einen hohen Kontrastumfang, ich denke ein produkt einer Belichtungsreihe, oder eines gelungenen Tonemappings. Gefällt mir.

    Gruss
    Olaf

    1. Danke Olaf!
      Ich schrieb es ja bereits, Bilder und Infos gehören bei mir zusammen; und ich freue mich, zu lesen, dass gerade das gut ankommt. Vielen Dank!
      Die Tiefe im Bild und Tiefenschärfe trotz relativ offener Blende gehen natürlich auf’s Konto der 24 mm Brennweite, mit der ich im KB-Format einiges erreichen kann, und die ich immer wieder sehr gerne, gerade im „Nahkampf“ einsetze. Der Kontrastumfang ließ sich im 14-Bit-RAW-Format gut einfangen und in ‚Lightroom‘ und ‚Silver Efex‘ wiedergabetauglich aufarbeiten.

      LG, Georg

  5. Wow, ein wirklich aussagekräftiges Foto, das perfekt zum S/W Projekt passt. Die Infos dazu finde ich sehr gut. Mich interessiert auch sehr wo das Bild fotografiert wurde und was auf dem Foto zu sehen ist. 😉

    Liebe Grüße 🙂

    1. Danke Lucie!
      Ich freu mich, dass Dir das Bild und die Informationen dazu gefallen. Mir ist es auch immer wichtig, zu wissen was ich wo fotografiert habe. So ein Blog ist für mich auch ein Fotoalbum zum Erinnern.

      LG, Georg

  6. Huhuuu Georg, besser späht als nicht 🙂 kommentiere ich halt erst heute diese fantastische Aufnahme! Hervorragend präsentierst du all die verschiedenen Strukturen, sehr beeindruckend.
    LG Esther

    1. Hallo Esther,
      ob früh oder spät… – egal, ich freue mich über Deinen Besuch hier. 🙂 Ja so altes Holz ist schon an sich fantastisch, wenn es dann noch in so einer mächtigen alten Vorrichtung verbaut ist, ist es doppelt interessant.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert