Amaryllis

Amaryllis - Bild Nr. 201302238352
Amaryllis – Bild Nr. 201302238352

Nachdem der sonnenärmste Winter aller Zeiten meine Freude an der Fotografie immer noch mächtig zügelt, habe ich mich zuhause einmal unserer blühenden Amaryllis angenommen. Die kräftig roten Blüten sind natürlich ganz klar ein Fall für ein Farbfoto, aber ein Versuch auch ein ansehnliches Schwarzweißbild hin zu bekommen, darf natürlich nicht fehlen. Die Bearbeitung habe ich, wie ich es üblicherweise mach mit Lightroom vorgenommen und in Photoshop mit einer ockerbraun-transparenten Ebene vermischt und damit leicht vergilbt, was dem Motiv m.E. gut tut.

Eine farbige Variante dieses Bildes und Infos wie es entstanden ist, sind auf meinem großen Fotoblog zu sehen.


Nikon D700 – 70 mm – f16.0 – 1/60s – ISO 200

5 Kommentare

  1. Hallo Georg,

    trotz der kräftig roten Blüten, oder gerade deshalb, gefällt mir Deine SW Umsetzung der Amaryllis ausgesprochen gut! Die Zeichnung und Struktur der Blütenblätter ist gewohnt gut ausgearbeitet, tolle Arbeit.

    Lg,
    Jörg

    1. Hallo Jörg,
      eigentlich bin ich bei Blumenfotos in s/w selber immer recht kritisch, weil gerade bei Blumen die Farben oft das entscheidende Element sind. Schwarzweiß geht halt nur, wenn durch eine entsprechende Lichtführung die Strukturen, so wie hier, klar zum Vorschein kommen. Der neutrale Hintergrund tut sein Übriges und damit waren die Voraussetzungen für eine s/w-Umsetzung gegeben. Mir gefällt das Ergebnis mindestens so gut wie die Farbversion. So ist diesmal für jeden was dabei. 😉

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.