Wasserschloss Mitwitz

Wasserschloss Mitwitz - Bild Nr. 201105231308
Wasserschloss Mitwitz – Bild Nr. 201105231308

Mitwitz – Das Wasserschloss Mitwitz (Kreis Kronach, Oberfranken) wurde 1266 erstmals urkundlich erwähnt. Der Eckturm im Vordergrund stammt noch aus dieser Zeit. In seinem heutigen Erscheinungsbild im Renaissance-Stil besteht es seit Ende des 17. Jahrhunderts. Zuletzt saniert wurde es 1977 bis 1989 im Auftrag des Kreises Kronach.

Das Schloss wird heute von der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken sowie von der Imkerschule Oberfranken genutzt. Im Schloss befindet sich auch ein Imkereimuseum, das besichtigt werden kann.

8 Kommentare

  1. Wunderschön eingefangen das Schloss hier gibt es keine stürzenden Linien und die Reflexion im Wasser gefällt mir sehr gut und schaut meiner Meinung nach in SW oft besser als in Farbe aus.

    Lg,
    Rewolve44

    1. Danke Alex!
      Dieses Bild gefällt mir selbst in s/w besonders gut. Das Potenzial, das in s/w steckt, fasziniert mich immer wieder. Deshalb macht mir dieser Blog mindestens schon genauso viel Freude wie der mein großer Fotoblog mit den Farbfotos, auch wenn die Leserschaft hier etwas überschaubarer ist. 😉
      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert