Die Wesertorbrücke

Wesertorbrücke, Nienburg/Weser - Bild Nr. 201208096498
Wesertorbrücke, Nienburg/Weser – Bild Nr. 201208096498

Nienburg/Weser – Sehr schwungvoll überspannt die im Jahr 2000 in Betrieb genommene Fußgängerbrücke die Weser. Sie verbindet die Stadtmitte mit dem Stadtteil am Westufer. Die elegante Wesertorbrücke steht an historischer Stelle, denn hier überspannte seit dem 18. Jahrhundert bereits eine steinerne Brücke den Fluss. Als Ende des 19. Jahrhunderts die große Weserbrücke für den Straßenverkehr fertiggestellt war, enstand an dieser Stelle die erste Fußgängerbrücke, die bis zum Ende des zweiten Weltkrieges die Stadtteile miteinander verband.

4 Kommentare

  1. Das Foto in Schwarz/Weiß begeistert mich vom Bildaufbau her und besonders von der Struktur des Wassers und der Dynamik der Wolken das passt echt super.
    Das Motiv die Brücke ist super von den Bäumen eingerahmt ein echt tolles Foto.

    Lg,
    Rewolve44

    1. Vielen Dank, Barry!

      Als ich vor der Brücke stand, hatte ich nach einer Perspektive gesucht, welche diese faszinierend schwungvolle Architektur am wirkungsvollsten darstellt, und ich denke so die ideale Perspektive gefunden zu haben.

      Nun hebt sich die blaue Brücke in Farbe nicht so sehr von der grünen Natur rundherum ab, und auch die Bewölkung war zwar interessant aber nicht unbedingt farbbildtauglich, somit war die Entscheidung daraus ein s/w-Bild zu machen einfach folgerichtig. Dabei war es möglich, die Konstruktion der Brücke von ihrer Umgebung klar abzuheben und die Strukturen in Himmel und Wasser noch zu betonen. Mir gefällt das Ergebnis selber sehr, und zeigt, dass s/w immer noch eine Menge Potenzial hat.

      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.