Ritter von Hantstein

Ritter von Hantstein in der Oppenheimer Katharinenkirche – Bild Nr. 201112106411

Oppenheim am Rhein – In der südlichen romanischen Turmhalle der Evangelischen Katharinenkirche steht das Grabmal des 1553 verstorbenen Konrad von Hantstein, des damaligen kaiserlichen Kriegsrats von Oppenheim. Die überlebensgroße Darstellung des Ritters ist eine imposante Erscheinung, auch wenn hier das Licht meistens recht spärlich ist.

Linkempfehlungen:
Die Katharinenkirche in Oppenheim
Die Faszination der Gotik 

 

 

17 Kommentare

    1. Vielen Dank!
      Dadurch, dass nur das seitliche Licht einer stärkeren Glühlampe vorhanden war, war eine gute Mischung aus Licht und Schatten gegeben. Dadurch erhielt das Bild die räumliche Tiefe, die ich selber daran so schätze.

      LG, Georg

    1. Hallo Kathrin,

      dieses Motiv wirkt in s/w in der Tat besser als in Farbe, denn über die Jahrhunderte verblasste Farben und Kunstlicht ergäben zusammen kein schönes Farbbild. Gut dass s/w noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist. 😉

      LG, Georg

    1. Hallo Micha,

      vielen Dank! Hier bot sich s/w fast schon zwingend an, und es gibt noch viele Motive, für die das auch gilt. Deshalb bin ich froh, dass uns dieses Projekt Ansporn gibt, sich dieser ursprüngliche Art der Fotografie wieder anzunehmen. Zu den Hintergrundinfos: Das ist so ein Hobby von mir, da ich immer wissen will, was ich fotografiert habe, soll es der Betrachter auch erfahren.

      LG, Georg

  1. Es gibt einfach Motive, da ist eine s/w-Bearbeitung erst der rechte Kick – bei diesem ist es auf jeden Fall so. Es hat eine tolle Wirkung ich bin regelrecht ins Bild gekrochen.

    LG
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      ich freue mich, dass Dir das Bild so gut gefällt.

      Es stimmt, es gibt Motive, da bietet sich s/w einfach an, dafür gibt es aber auch Kriterien, die zu beachten sind: Zunächst einmal sollte das Licht so sein, dass eine plastische Wirkung (quasi 3D) entsteht, wie hier im Bild. Wenn das so nicht umsetzbar ist, sollte zumindest eine spannende Linienführung da sein, welche die Blicke in die Tiefe des Bildes hineinführt. Darüber hinaus sollten alle Teile des Bildes eine klare Durchzeichnung haben, also keine Über- oder Unterbelichtungen aufweisen, und die Kontraste sollten etwas knackiger als bei Farbe aber nicht übertrieben sein.

      Schwarzweiß ist eine spannende Nische der Fotografie, die wir im digitalen Zeitalter erstmal, oder wieder neu, erlernen müssen, aber es mach Freude.

      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
      LG, Georg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert