Das Biebricher Schloss

Biebricher Schloss, Wiesbaden – Bild Nr. 201202053475

Wiesbaden – Das Biebricher Schloss, am Rheinufer zwischen den Stadtteilen Biebrich und Schierstein gelegen, wurde im Stil des Barock in den Jahren 1700 bis 1750, als Residenz der Fürsten und späteren Herzöge von Nassau, erbaut. Zunächst wurde es 1700 bis 1721 von Fürst Georg August als kleines Lustschloss errichtet. Die Anlage wurde in der Folgezeit bis 1744 unter Fürst Karl zum dreiflügeligen Residenzschloss ausgebaut. Bis 1866 wurde es als Nassauische Haupt- und Sommerresidenz genutzt, danach kam es in Privatbesitz und diente als Verwaltungsgebäude. Heute ist hier das hessische Landesamt für Denkmalpflege zuhause und auch die hessische Landesregierung nutzt es zu Repräsentationszwecken. Das Biebricher Schloss zählt zu den bedeutendsten Barockschlössern am Rhein.


Nikon D700 – 23 mm – f6.3 – 1/1250s – ISO 200 

7 Kommentare

  1. Wunderschöne Aufnahme, eine fantastische Diagonale! Das Schloss sieht ganz gut aus in SW.
    Georg, mich kannst du immer mit einem SW Bild beglücken 🙂 Ich finde es schön, wenn sich ein paar SW-Fans zusammen finden und wir Ideen und Bilder anderer sehen können. Das ist eine echte Motivation.
    LG Esther

    1. Danke Esther! Leider kommt S/W bei den meisten Leuten heute nicht mehr so gut an. Aber das stört mich wenig, weil ich weiß, dass man nicht immer jeden Geschmack treffen kann. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so. Ich entscheide immer von Motiv zu Motiv, ob ich es bei Farbe belasse, weil evtl. die Farbe einfach wichtig für die Wirkung des Motiv ist, oder ob eine S/W-Konvertierung einfach ein für mich ansprechenderes Bild hervorbringt. Diese Entscheidung ist natürlich höchst subjektiv.

      Für mich steht beides gleichwertig nebeneinander. Aus der Frage, ob nun Farbe oder S/W besser ist, mache ich kein Dogma, weil ich beides mag. Deshalb wirst Du hier auch immer wieder mal ein Schwarzweißbild finden. 🙂

      LG, Georg

  2. Ich stimme hier Esther voll zu, mit solch ein tollen Foto kann man mich auch beglücken. Ein richtig wunderschönes Foto und in SW schaut es meiner Meinung nach besonders Edel aus.

    Lg,
    Rewolve44

Kommentare sind geschlossen.